Bodensee und Rhein Schiffe
Schiffsgesellschaften:
Liste schweizerischer Schifffahrtsgesellschaften – Wikipedia
Startseite – Bodensee Schiffe - Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG
Bodensee-Schifffahrt - Bodensee Schiffsbetriebe GmbH | BSB
Historische Schifffahrt Bodensee – Dampfschiff Hohentwiel und Motorschiff Oesterreich
Startseite URh
Schifffahrten | Schifffahrtsgesellschaft Züri-Rhy
Schifffahrt am Rheinfall - Erlebe den Rheinfall hautnah
UFF EM RHY | PERSONENSCHIFFFAHRT RHEIN | BASEL BPG AG
Schifffahrt auf dem Rhein in Basel [Schweiz] | basel.com
Werften; Bootsbauer; Firmen:
Schiffbau am Bodensee – WikipediaBodensee Werften / BootsreparaturListe aller Bootswerften / Bootshändler am Bodensee
Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein – Wikipedia
FFA Museum – Fliegermuseum Fahrzeugmuseum Altenrhein
Bodan-Werft – Wikipedia
Bodan-Werft
URh Werft Langwiesen Werft-Besichtigung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Typen, Bauarten von Schiffen:
Segel Barken:
Motoryachten:
GUSTAV PRYM
AERO
MARS
HECHT (ex FELIX)
Fähren:
FS KONSTANZ
FS ROMANSHORN
FB VOGEL GRYFF
Versunkene Bodensee Schiffe
DS REINFALL ex DS NEPTUN
20.12.1869 DS RHEINFALL wird nch Kesselexplosion und Reparatur zu DS NEPTUN
Der Kessel ist seither in Berlingen ausgestellt.
siehe DS DELPHIN vom Walensee, der das gleiche Schicksal erlitt:
DS Rheinfall Untersee und Rhein – Dampferzeitung.ch
DS RHEINFALL URh - Geschichte
DS Rheinfall, ab 1871 DS Neptun November 2023 – Dampferzeitung.ch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
DS STEPANIE, DS DAUPHIN, Arenenberg, Naboleon III, & Eugenie Napoleon
DS DAUPHIN gebaut 1868 für Kaiser Napoleon III & Kaiserin Eugénie und von ihr am 6.5.1890 der SGG verkauft
DS DELPHIN (ex DS DAUPHIN, franz: für Kronprinz) fuhr dann zwei Jahre bei der SGG auf dem Greifensee
SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur – Greifensee Schiffe
DS STEPHANIE war das erste Dampfschiff überhaupt welches Napoleon III an den Bodensee holte.
Stephanie (Schiff) – Wikipedia
Dampfschifffahrt auf dem Bodensee – Wikipedia
Dampfschiffe erobern den Bodensee | Kanton Thurgau
Pressemeldung Detailansicht: 29. April 1818: Die „Stephanie“, der erste Dampfer, legt in Meersburg an
Napoleon war ja in Arenberg am Bodense aufgewachsen und hatte viel Geld und liebte Technik, Gartengestaltung und hatte auch einen eigenen Rebberg.
Die Dampfmaschine der DS STEPANIE war aber sehr schwach,und schon auf der Jungernnfahrt musste nach dem Ausfall der Dampfmaschine zurückgerudert werden.
Sie bekam daher den Übernamen :STEH-FAHR-NIE.
Das zweite Dampfschiff von Napoleon war DS DAUPHIN welches er für seine Faru Eugenie bauen lies.
Sie verkaufte es dann 1890 an die SGG am Greifensee..
Napoleon III und Eugénie wohnten auf Schloss Arenenberg TG, am Bodensee.
Dort hatten sie immer die neusten Errungenschaften wie Dampfschiffe oder Telegraphen.
6.4.1892: Kaiserein Eugenie benützte die (ex DS Dauphin) DS MöVE für vergnügliche Fahrtenauf dem Untersee
Original aus: Anzeiger von Uster vom 6.4.1892
6.5.1890:
DS DELPHIN das kleine Dampfschiff als kleine Mitteilung in der NZZ No.2
DS DAUPHIN (= franz. für Kronprinz) wurde damals von Kaiserin Eugénie der SGG an den Greifensee verkauft und auf DS DELPHIN umgetauft
Als Napoleons Boot am 3.4.1892 plötzlich kenterte, (aus ZO) danach wurde es wieder gehoben und auf DS MöVE umgetauft
1818: DS STEPHANIE war das erste Dampfschiff am Bodensee nach Bild und Zeichnung gebaut vom Zürcher Spinnereibesitzer Johann Caspar Bodmer und
benannt nach einer Adoptivtochter von Napoleon der Grossherzogin Stephanie de Beauharnais, (Son Altesse Impériale Mademoiselle Stéphanie Napoleon)
29.4.1818: Auf der Jungfernfahrt der DS STEPANIE konnte nur Hingefahren werden, auf der Rückfahrt musste gerudert werden, da die kleine 2 PS Dampfmaschine ausfiel.
22.4.2021: Geschichte des DS STEPHANIE von SSG Baden-Württemberg
"STEPHANIE" wurde ab dann nur noch "Steh-Fahr-Nie" genannt.
Da die vorgesehene Dampfmaschine zu teuer war, baute Johann Caspar Bodmer kurzerhand eine Dampfmaschine aus seiner Spinnerei ein.
(siehe auch der MS HEIMAT Motor von J.Weber & Co, Uster welche auch aus einer ehemaligen Spinnerei entstand.)
Johann Caspar Bodmer ist nicht zu verwechseln mit Johann Georg Bodmer, auch Spinnereibesitzer und Schiffbauer aus Zürich, und Schwiegersohn dessen
Jakob Friederich Reishauer der heutigen Reishauer AG, Wallisellen
7.5.2021:
Zum 200.Todestag von Napoleon III: Aktuelles email zu DS DAUPHIN vom Napoleon Museum Arenenberg
Leider besitzen wir keinerlei Unterlagen. Wir wissen nur, dass der Dauphin existierte und damit zahlreiche Ausflüge unternommen wurden. Gerne noch ein kleiner Hinweis: Bei dem Namen "Delfin" handelt es sich um einen zeitgenössischen Übersetzungsfehler. Das Schiff hiess "Dauphin", trug also die traditionelle Bezeichnung für die französischen Kronprinzen. Was natürlich Sinn macht, da es sich um die Bodensee-"Yacht" (J) des Kronprinzen handelte. Somit lautet der auf dem Bodensee gebräuchliche Name ins Deutsche übersetzt "Kronprinz". Für uns steht allerdings naturgemäss der französische Name im Vordergrund. Verkauft wurde das Schiff von Kaiserin Eugénie, der Witwe Napoleons III. und Mutter des gefallenen Kronprinzen. Wahrscheinlich eher sogar durch ihre vor Ort tätigen Intendanten. Die Unterlagen fehlen – wie gesagt – aber komplett.
Herzliche Grüsse vom Bodensee und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!
Um 1904: DS GREIF und DS MöVE in Maur und DS MöVE und DS GREIF auf Gruss vom Greifensee;
DS MöVE ehemalige DS DELPHIN und DS GREIF in Maur, und deren Geschichte
Weiteres aus: Schifffahrt auf dem Greifensee in Maurmer Neujahrsblätter 2011 und aus dem Buch "Das Dampfschiff GREIF und die SGG"
DS DELPHIN wurde 1868 für Kaiser Napoleon III. gebaut und wurde bis nach dem Tode des Kaisers und Kaiserin Eugénie auf dem Bodensee als Vergnügungsschiff gebraucht.
Dann kam es auf den Greifensee. Mit nur 2.05 m Breite war es als Passagierschiff für bis zu 25 Personen sehr instabil.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
DS JURA / DS SÄNTIS
DS JJURA und DS SÄNTIS sind alte Dampfschiffe die aus dem bodensee 2024 wieder gehoben werden sollten.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen wurde die Bergung aber 2024 abgebrochen.
Jura (Schiff, 1854) – Wikipedia
Jura - Tauchclub Bodensee
Wrack der Jura - Tauchboot Bodensee
Bodensee-Dampfer "Jura" soll wieder fahren
Bodensee: 130 Jahre altes Schiffswrack »Säntis« soll gehoben werden - DER SPIEGEL
Zeitplan für Bergung des Dampfschiffs "Säntis" steht - SWR Aktuell
Schifffahrt: Hebesäcke sind da: Bodenseewrack soll im März gehoben werden | DIE ZEIT
Vor 90 Jahren versenkt: Bodenseewrack der «Säntis» soll gehoben werden
Einige geborgene orig.Teile und Modelle des DS JURA sind im Seemuseum Kreuzlingen
Seemuseum Kreuzlingen - identitätsstiftend und einmalig ausgestellt.
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Weitere Interessante Ausstellungsstücke im Seemuseum Kreuzlingen
Seemuseum Kreuzlingen - identitätsstiftend und einmalig
So gab es 1877 auch auf dem Bodensee ein DS GREIF
Greif (Schiff, 1877) – Wikipedia Bodensee
Und seit 1895 gibt es auch auf dem Greifensee ein DS GREIF
welches heute das älteste noch regelmässig fahrende Dampfschiff der Schweiz ist.
Greif (Schiff, 1895) – Wikipedia Greifensee
![]() |
![]() |
![]() |
Belle Epoche Salondampfer:
MS OESTERREICH
Das Schiff :: Historische Schifffahrt Bodensee
Oesterreich (Schiff) – Wikipedia
MS OESTERREICH - im Art Déco Stil über den Bodensee
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS HOHENTWIEL
Hohentwiel :: Historische Schifffahrt Bodensee
Erleben Sie das einzigartige Jugendstil-Dampfschiff Hohentwiel
Hohentwiel (Schiff) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS SEERHEIN (ex ISELTWALD, ex MARY ANN)
Startseite | Dampfschiff Seerhein
MS Iseltwald abgebrochen – Dampferzeitung.ch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS SONNENKÖNIGIN
Sonnenkönigin – Wikipedia
MS Sonnenkönigin | Vorarlberg Lines

MS GRAF ZEPPELIN
Graf Zeppelin (Schiff, 1989) – Wikipedia
Bodensee-Schiff MS Graf Zeppelin | BSB
MS BADEN
MS KREUZLINGEN
Kreuzlingen (Schiff, 1956) – Wikipedia
Die faszinierende Geschichte der MS-Kreuzlingen | erMarina Dein Event - Dein Schiff
MS KreuzlingenUntersee und Rhein – Dampferzeitung.ch
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS MÜNCHEN
Bodensee-Schiff MS München | BSB
München (Schiff, 1972) – Wikipedia
MS München
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS SCHWABEN
Bodensee-Schiff MS Schwaben | BSB
Schwaben (Schiff, 1937) – Wikipedia
MS Schwaben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS KARLSRUHE
MS AUSTRIA
MS THURGAU
MS SÄNTIS

MS ÜBERLINGEN
Bodensee-Schiff MS Überlingen | BSB
Überlingen (Schiff, 2010) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS VORARLBERG
Vorarlberg (Schiff) – Wikipedia
MS Vorarlberg
Vorarlberg Lines-Bodenseeschifffahrt – Wikipedia
MS "Vorarlberg" | Vorarlberg Lines
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
MS ST GALLEN
MS St. Gallen - Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG
St. Gallen (Schiff, 1967) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS ZÜRICH
MS Zürich - Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG
Zürich (Schiff, 1933) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Rhein Schiffe ab Bodensee:
MS STEIN AM RHEIN

MS KONSTANZ
MS SCHAFFHAUSEN
MS Schaffhausen
Schaffhausen (Schiff, 1970) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS MUNOT
MS Munot
Munot (Schiff, 1998) – Wikipedia
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Züri-Rhy SZR
Schifffahrten | Schifffahrtsgesellschaft Züri-Rhy
Live Webcam Teufen ZH, Schweiz | livespotting.tv
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
MS RHYSTERN
![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Rheinfähren
Hauptseite | Rheinfähre Ellikon
Betriebszeiten + Preise | Rheinfähre Ellikon
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Rhein Schiffe ab Basel
MS FLORIAN
Feuerlöschbbot Basel und Radarausbildung
BASLERDYBLY
CHRISTOPH MERIAN
RHYSTÄRN
RHYSTÄRN
UFF EM RHY | PERSONENSCHIFFFAHRT RHEIN | BASEL BPG AG
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
LEVENTINA Rhein Schulschiff
Ehemaligen Schweizer Reedereien und LEVENTINA-Kurse
Geschichten 1 bis 20 | Schifferverein
Wiedersehen auf dem Rhein - Schweiz aktuell - Play SRF
Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft – Wikipedia
Videos und Audios - Verein Historische Binnenschifffahrt
Schulschiff Leventina - Antenne - Play SRF
Wie wird man Matrose? (1961) | Auf dem Schulschiff Leventina | Rheinhafen in Basel | SRF Archiv
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |






































































































































































































































































































































































































































