Containerschiff  "MS EVER GIVEN" Suezkanal

MSEverGivenQuer

 

24.03.2021:
Das Containerschiff "Ever Given" ist quer an der schmalsten Stelle im Suezkanal aufgelaufen. 
Beidseitig stauen sich nun Hunderte von Schiffen.

Das Ganze kann live und in Echtzeit wie alle Schiffe weltweit auf Marinetraffic mitverfolgt werden.
SRF Schiffshavarie - Suezkanal: Bergungsarbeiten an Ever Given dauern an - News - SRF

MSEverGivenMarineSuez SuezkanalEinfahrt

MSEverGivenWarteraum
GPS Tracking vom Wartekurs der "Ever Given" bevor sie in den Suezkanal einfahren konnte ???!!!
Dort müssen jetzt auch alle anderen Schiffe warten und Ankern ⚓

Einfahrt in den Suezkanal bei Port Taofik auf der Seekarte:
Um Port Taofik hat es markierte Ankerplätze und Untiefen⚫️🟡⚫️
Untiefen, Hindernisse in den vier Quadranten werden nach dem Kardinalsystem bezeichnet.

Seestrassen weltweit werden nach dem Lateralsystem bezeichnet.
Wie bei allen Einfahrten in Häfen, Kanälen, Buchten gilt: 
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und 
Immer schön auf dem Tonnenstrich fahren;
d.h.: grüne 🟢Tonne an Steuerbord und rote 🔴 an Backboard
Region A (Greifensee, Europa, Australien, Afrika...) da stimmts: 🟢🟢🔴🔴
Region B (Karibik, Südamerika, Japan) ist es verkehrt rum 🤪  🟢🔴 🔴🟢

MSEverGivenMarine1  MSEverGivenMarine2 
MSEverGivenSand6 MSEverGivenSand7
MSEverGivenSand5 MSStadtUsterKran

MSEverGivenSand4  MSStadtUsterBulp

Interessante Grössenvergleiche: z.B. der Bulp der "Ever Given" und der "Stadt Uster"
Die "Ever Given" würde theoretisch quer im Greifensee Platz haben ohne aufzusitzen.

Der Suezkanal  ist 193'000m lang und 280m -  345m breit und 24m Tief
Der Greifensee ist     6'000m lang und 900m -1600m breit und 32m Tief 

Die "Ever Given"  ist 399.94m lang und  59m breit;   15.7m Tiefgang 
Gewicht: 199692 Tonnen; Maschine: 59'000kW (80'626 PS); Höchstgeschwindigkeit: 21,1 kn (39km/h)

Die "Stadt Uster" ist     30.4m lang und   7m breit;         2m Tiefgang
Gewicht:           95 Tonnen; Maschine:     190kW (     258 PS); Höchstgeschwindigkeit:     9,7kn (18km/h)

MSEverGivenGreifensee

 MSEverGivenMarine3 MSEverGivenMarine4

29.3.2021:
Die "Ever Given" konnte soweit ausgegraben und freigeschleppt werden, dass der Suezkanal wieder befahrbar wurde. Nun hängt sie im nördlichen Teil des Suezkanals bei den Bitterseen vor Anker. 
Dort wird die "Ever Given" überprüft bevor sie weiter durch den Suezkanal nach Port Said und dann via Gibraltar nach Rotterdam fahren kann.

9.7.2021:
Die "Ever Given" ist wieder frei und hat den Suezkanal bei Port Said verlassen. Sie wurde von den Behörden über 3 Monate in den Bitterseen im Suez Kanal an die Keztte gelegt.

MSEverGivenPortSaid MSEverGivenPortSaid2

 

 

 

10.7.2021:
Die "Ever Given" ist wieder frei und hat am 9.7.2021 den Suezkanal bei Port Said verlassen. Sie wurde von den Behörden über 3 Monate in den Bitterseen im Suez Kanal an die Kette gelegt.
Am 29.7.2021 ist die MS Ever Given endlich an ihrem Bestimmungsort in Rotterdam angekommen.
Mehr dazu siehe weiter unten auf dieser Seite

MSEverGivenPortSaid MSEverGivenPortSaid2

MSEverGivenToRotterdam MSEverGivenRotterdam

 

 

We use cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Oktober 2019 und dem Bundesgerichtshofs vom Mai 2020 besagt, dass Nutzer ihre Einwilligung zu Cookies aktiv geben müssen. Und nicht wie bisher das Nutzer dem Cookie-Tracking aktiv widersprechen müssten. https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie