Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee SGG

Folgende Recherchen, Geschichten sowie einige der alten Bilder und Photos von Greifensee Schiffen,
oder von SGG Schiffen seit Napoleon 1890 stammen aus folgenden Quellen:
Napoleonmuseum Arenenberg, dem Archiv Ortsgeschichte Maur, dem Archiv Maurmerpost 
der SGG, der Stiftung Dampfschiff Greif, dem Ritterhaus Uerikon dem Ortsarchiv Stäfa,
dem digitalen Archiv 
ETH Zürich e-Pics, dem B17 Museum Utzendorf und weiteren Quellen.

SGG Aktie Archiv 021 SGG Aktie Archiv 020
29.10.1895: Dampfschifffahrt-Gesellschaft für den Greifensee
Aktie No.686 Zwanzig Franken volleinbezahlt auf den Inhaber

DS StephanieBodan Napoleon III Eugenie
1818: DS STEPHANIE war das erste Dampfschiff am Bodensee nach Bild und Zeichnung gebaut vom Zürcher Spinnereibesitzer Johann Caspar Bodmer und 
benannt nach einer Adoptivtochter von Napoleon der Grossherzogin Stephanie de Beauharnais(Son Altesse Impériale Mademoiselle Stéphanie Napoleon)
29.4.1818: Auf der Jungfernfahrt der DS STEPANIE konnte nur Hingefahren werden, auf der Rückfahrt musste gerudert werden, da die kleine 2 PS Dampfmaschine ausfiel.
22.4.2021: Geschichte des DS STEPHANIE von SSG Baden-Württemberg
"STEPHANIE" wurde ab dann nur noch "Steh-Fahr-Nie" genannt.

Da die vorgesehene Dampfmaschine zu teuer war, baute Johann Caspar Bodmer kurzerhand eine Dampfmaschine aus seiner Spinnerei ein.
(siehe auch der MS HEIMAT Motor von  J.Weber & Co, Uster welche auch aus einer ehemaligen Spinnerei entstand.)
Johann Caspar Bodmer ist nicht zu verwechseln mit Johann Georg Bodmer, auch Spinnereibesitzer und Schiffbauer aus Zürich, und Schwiegersohn dessen
Jakob Friederich Reishauer der heutigen Reishauer AG, Wallisellen


DS DAUPHIN gebaut 1868 für Kaiser Napoleon III & Kaiserin Eugénie und von ihr am 6.5.1890 der SGG verkauft

Napoleon III und Eugénie wohnten auf Schloss Arenenberg TG, am Bodensee.
Dort hatten sie immer die neusten Errungenschaften wie Dampfschiffe oder Telegraphen.
DS Delphin DS Möve Eugenie

6.4.1892: Kaiserein Eugenie benützte die (ex DS Dauphin) DS MöVE für vergnügliche Fahrtenauf dem Untersee
Original aus: Anzeiger von Uster vom 6.4.1892 


DS Delphin NZZ6 5 1890

6.5.1890: DS DELPHIN das kleine Dampfschiff als kleine Mitteilung in der NZZ No.2
DS DAUPHIN (= franz. für Kronprinz) wurde damals von Kaiserin Eugénie der SGG an den Greifensee verkauft und auf DS DELPHIN umgetauft

26.02.1899:

7.5.2021: Zum 200.Todestag von Napoleon III: Aktuelles email zu DS DAUPHIN vom Napoleon Museum Arenenberg
Leider besitzen wir keinerlei Unterlagen. Wir wissen nur, dass der Dauphin existierte und damit zahlreiche Ausflüge unternommen wurden. Gerne noch ein kleiner Hinweis: Bei dem Namen "Delfin" handelt es sich um einen zeitgenössischen Übersetzungsfehler. Das Schiff hiess "Dauphin", trug also die traditionelle Bezeichnung für die französischen Kronprinzen. Was natürlich Sinn macht, da es sich um die Bodensee-"Yacht" (J) des Kronprinzen handelte. Somit lautet der auf dem Bodensee gebräuchliche Name ins Deutsche übersetzt "Kronprinz". Für uns steht allerdings naturgemäss der französische Name im Vordergrund. Verkauft wurde das Schiff von Kaiserin Eugénie, der Witwe Napoleons III. und Mutter des gefallenen Kronprinzen. Wahrscheinlich eher sogar durch ihre vor Ort tätigen Intendanten. Die Unterlagen fehlen – wie gesagt – aber komplett.
Herzliche Grüsse vom Bodensee und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!

DS DELPHIN (ex DS DAUPHIN,  franz: für Kronprinz) fuhr dann zwei Jahre bei der SGG auf dem Greifensee   

Als Napoleons Boot am 3.4.1892 plötzlich kenterte, (aus ZO) danach wurde es wieder gehoben und auf DS MöVE umgetauft

DS MöVE So wird (ex DS DELPHIN) umgetauft nach dem Unglück in Niederuster am 3.4.1892
DS Greif MS Möve Maur

DS Greif alte Photos 02 DS MoeveExDS Delphin MS Heimat
Um 1904: DS GREIF und DS MöVE in Maur und DS MöVE und DS GREIF auf Gruss vom Greifensee;
DS MöVE ehemalige DS DELPHIN und DS GREIF in Maur, und deren Geschichte
Weiteres aus: Schifffahrt auf dem Greifensee in Maurmer Neujahrsblätter 2011 und aus dem Buch "Das Dampfschiff GREIF und die SGG"
DS DELPHIN wurde 1868 für Kaiser Napoleon III. gebaut und wurde bis nach dem Tode des Kaisers und Kaiserin Eugénie auf dem Bodensee als Vergnügungsschiff gebraucht.
Dann kam es auf den Greifensee. Mit nur 2.05 m Breite war es als Passagierschiff für bis zu 25 Personen sehr instabil.

;DS Delphin NVBT2 9 4 1892 DS Delphin NVBT1 9 4 1892
9.4.1892: DS DELPHIN Untergang im "Nidwalder Volksblatt"  6.4.1892  "Der Bote von Uster" und 5.4.1892: DS DELPHIN in den Bünder Nachrichten 
DS Delphin Bote von Uster DS Delphin BN 5 4 1892
3.4.1892:
Beim Schiffsunglück vor Niederuster sank die DS DELPHIN wegen Ueberladung mit 38 Personen an Bord beim Ablegen in Niederuster.
DS DELPHIN wurde zwar kurz darauf wieder geborgen und nach Maur geschleppt.
"Wemmer denn versufet so git's en rechte Klumpe" Teil 1: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 26.03.2021
"Von solchen Vorschriften war mir nichts bekannt" Teil 2: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
"Passagiere an Bord des Dampfschiffes" Teil 2a: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021

16.6.1892:
wurde die ehmalige DS DELPHIN als MS MöVE wieder in Betrieb genommen und lief bis 1932 als MS MöVE weiter. Dennoch sanken die Passagierzahlen von 26000 im Jahr 1881 auf unter 5000 im Jahr 1892. Daher wurde 1895 DS GREIF bei Escher Wyss & Cie in Auftrag gegeben. Heute gehört DS GREIF der Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif und der ehemalige Schiffbau zum Schauspielhaus Zürich

26.2.1899:  Siehe Gesetz und Uebereinkommen betreffend der Schiffahrt auf dem Zürichsee, dem Greifensee und dem Pfäffikersee vom 26. Februar 1899
DS Moeve exDelphin DS Moeve nachUmbau
Um 1900 DS MöVE (ex DS DELPHIN) in Greifensee / 1904: DS MöVE nach Umbau, Steuerhaus entfernt und Steuerrad waagrecht am Bug!
Ev. mit Naphtha-Dampfmotor? Naphtha-Maschinen Naphtha = Rohbenzin
1920 wurde DS MöVE zum Motorschiff MS Möve umgebaut.
1933 wurde MS Möve  ausgemustert und für 3000.- Fr an einen Eigner am Zürichsee in Zahlung gegeben, ev  an die Schiffwerft Kaspar Burkardt, Uerikon, welcher die MS HEIMAT baute

MS MoeveFunk SGG Funk
Seit diesem Unglück ist das offizielle Funkrufzeichen vom BAKOM für alle Greifensee Schiffe bis heute noch das Rufzeichen "Möve" auf (157.425 MHz)
Der Funk Telegraphische Notruf; FT Notruf z.B.: CQD (Come Quick Distress) -.-.  --.-   -.. 
CQ und der Q Code ist noch bis heute gebräuchlich im Amateurfunk und im Flugfunk
Erst ab 1904 wurde dann auf allen Schiffen das SOS ... - - -... eingeführt.
S
päter dann auf der MS TITANIC gebraucht  sind diese Morse Zeichen noch bis heute gültig oder auf UKW Seefunk Kanal 16
Siehe auch Notfall auf Kanal 16 (156.800MHz) und Funk- Radaranlagen auf Schweizer Gewässern.
1885: Das Funken selbst wurde um diese Zeit von Guglio Marconi in Salvan VS in der Schweiz erfunden.
Aus der ehemaligen Marconi Radio AG Schweiz wurde dann Radio Schweiz und dann später die heutige skyguide zur Luftraumüberwachung von Flugzeugen
1922- März 2016: Bern Radio HEB war eine Niederlassung von Marconi Radio AG die weltweit tätige Küstenfunkstelle der Schweiz für Funkbetrieb mit Schiffen
2009: Siehe auch Funkkontakt Pfadi Maur mit ISS, Hochsee- Binnenseefunk Schweiz

MS Greif Archiv 005 WeberCo ExFreiSpinnerei Uster
1930: MS MöVE am Schiffsteg in Maur     1934: Maschinenfabrik Weber & Co, Uster 
Kapitän Jakob Vollenweider (1894-1983)                                                          
und Marie Trüb-Hartmann (1864-1940) 

13.10.2022:
Jakob "Schaggi" Vollenweider,  verstarb im Alter von 98 Jahren. (siehe Nachruf in Maurmer Post 39)
Er war der gleichnamige Sohn des Kapitäns Jakob Vollenweider (1894-1983)  welcher Kapitän auf der MS MöVE war (siehe Bild oben)
Er machte eine Lehre als Maschinenschlosser bei der Maschinenfabrik Weber, Seestrasse 102, Uster in der "Schlyffi",
Zwischenzeitlich unterstützte "Schaggi" seinen Vater der Dampfschiffkapitän auf dem Greifensee war. (siehe Bild oben)

Ernst Vollenweider; (jüngster Sohn des SGG Kapitäns Jakob Vollenweider) und Swissair Flugingenieur (Flight Engineer auf Swissair Flug 100)
6.9.1970: Ernst Vollenweider nach dem Swissair Flug 100         (ETH-e-pics)
3.11.2023: Verschleppt nach Zarqa  (Ernst Vollenweider (Quelle: Maurmer Post)
Genau genommen wohnte Ernst Vollenweider in Mönchaltorf. Doch der Flugingenieur von Swissair-Flug 100
war auch der jüngste Sohn des früheren SGG-Kapitäns Jakob Vollenweider und mit seinen Geschwistern in Maur aufgewachsen (Quelle: Maurmer Post)
23.2.2024: Dokumentation Swissair Flug 100 auf SRF1 (Dok Film)
23.2.2024: Dokumentation Swissair Flug 100   Bericht und Ernst Vollenweider aktualisiert in der NZZ 
Her in der "Schlyffi" machte Jakob "Schaggi" Vollenweider (gest.2022) eine Lehre als Maschinenschlosser bei Weber & Co. Uster
Hier wurden solche Motorwagen gebaut und der erste Motor der MS HEIMAT
(siehe unter MS HEIMAT) 
DS Moeve Kapt J Vollenweider  DS Moeve J Eggli
Kapitän Jakob Vollenweider (1894-1983)     Uniform Käpitan Julius Eggli in der Burg Maur
DS Greif Mina Hofstetter  DS Moeve Laterne
August 1922: Mina Hofstetter                 MS MöVE orig. Schiffslaterne in der Burg Maur
Bio- und FKK-Pionierin und der "GREIF":

Die Nackedeis rechneten natürlich nicht damit,
dass ausgerechnet in diesem Augenblick auf
dem See ein Schiff vorbeifahren sollte – es war
wohl die «Greif». An Bord: 25 Kinder einer auf
der Forch weilenden Ferienkolonie. Auch an
Bord: Polizeisoldat Weder, der seinen Augen
nicht trauen wollte.
Mehr über Mina Hoffstetter: Berichte, Film...siehe  SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur – Weitere Links
WeberCoMotorwagen
1899: trat auch ein gewisser Franz Brozinevic bei der Maschinenfabrik J. Weber und Co. ein. Er baute in Uster dann das erste Automobil mit nur einem Zylinder.
1901: verlies Franz die Maschinenfabrik Weber wieder und gründete seine eigene Firma die FBW (Franz Brozinevic Wetzikon) Siehe auch Fotogalerie FBW
1934: Bei der Maschinenfabrik Weber in Uster wurde um 1934 dann der erste Motor für die "MS HEIMAT" gebaut. (siehe unter MS HEIMAT)

Dampfschiff DS GREIF gebaut 1895 bei Escher Wyss & Cie, Zürich 

EscherWyss Areal historisch 
Escher Wyss Areal um 1800  aus Escher Wyss Firmenarchiv der Stadt Zürich   
1870-1915: Dampfschiffbau bei  Escher Wyss & Cie: Mit Rauchfahnen in die weite Welt  Teil1 
1
870-1915: Dampfschiffbau bei  Escher Wyss & Cie: Mit Rauchfahnen in die weite Welt  Teil2

EscherWyss Areal alt EscherWyss Areal Kamin 1940 EscherWyss Areal Kamin heute
Escher Wyss Areal ab 1900 mit dem Kamin der Giesserei, welcher noch heute da steht

EscherWyss Areal oben heute EscherWyss Areal oben heute
Blick aufs heutige Escher Wyss Areal aus dem Prime Tower.
Heutiges Gedenkschild am Schiffbau der Maschinenfabrik Sulzer Escher Wyss 
Dort wo heute der Prime Tower steht, war früher die Maag Zahnräder. Alles Maschinenfabriken von Weltruf.
DS Greif Revision 07a EscherWyss Patent Schild
Escher Wyss Messing Schilder vom DS GREIF und dem ersten Elektro Dampfschiff  DS SEERHEIN

EscherWyss Schiffbau aussen historisch EscherWyss Schiffbau innen 1936 DS Stäfa
Um 1930: Escher Wyss Schiffbau Aussenansicht  1936: Escher Wyss Schiffbau Innenansicht mit MS Stäfa
1885: MS GREIF wurde auch in dieser Halle genau so gebaut und nach 3 nur Monaten Bauzeit am
12.10.1895: MS GREIF auf dem Greifensee in Maur eingewassert

MS Stäfa2 MS Stäfa
1976-2021: MS Stäfa heute 

EscherWyss Schiffbau aussen alt EscherWyss Schiffbau aussen heute 
Um 1980: Escher Wyss Schiffbauplatz                      2022: Escher Wyss Schiffbau Aussenansicht heute

EscherWyss Schiffbau innen heute EscherWyss Schiffbau innen heute Schauspielhaus
2022: Escher Wyss Schiffbau Innenansicht, gehört heute zum Schauspielhaus Zürich

Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif

Das Dampfschiff DS "Greif" von 1895 ist das älteste noch mit Kohle befeuerte Dampfschiff der Schweiz welches heute noch in der öffentlichen Personen Schifffahrt verkehrt.
Es wird heute betrieben von der Stiftung "Dampfschiff Greif". Einige Bilder aus dem Buch: Das Dampfschiff GREIF und die SGG
Prospekt des Dampfschiffes DS "Greif" Der älteste Schraubendampfer auf dem Greifensee, 12.Bericht Zürcher Denkmalpflege 1997-1990

DS GreifOriginal1916 MS Greif exDS Greif
Vor 1916: DS GREIF mit orig. Dampfmaschine und 1943: MS GREIF nach Umbau mit FBW
4 Zylinder 4 Takt Benzinmotor (siehe auch MS HEIMAT; Motor von J.Weber, Uster, wo FB arbeitete)

DSGreif12.Denkmal DSGreif12.Denkmal 2
1988: DS GREIF nach Revaporisierung      1916-1950: MS GREIF als Motorschiff  
alte Dampfmaschine wieder eingebaut     mit FBW 45PS Benzinmotor, siehe unten

MS Greif1984 DS Greif1988
1984: MS GREIF noch mit Benzin Motor und ab 1986: DS GREIF bis heute wieder mit Dampfmaschine

DS Greif alte Photos 02 DS Greif alte Photos 20
Um 1904: DS GREIF und DS Möve auf dem See und DS GREIF vor Greifensee Anlegestelle

DS Greif alte Photos 15 DS Greif alte Photos 06
11.5.1917: DS GREIF bei der Bergung eines Doppeldecker Flugzeuges aus dem Greifensee
Leutnant Alfred Comte und ein Passagier musste mit dem Flugzeug "Wild WT" eine Notwasserung
auf dem Greifensee machen und wurde von der DS GREIF gerettet. DS Greif rettet Wild

AlfredComte2 AlfredComte3

AlfredComte1 AlfredComte8

AlfredComte4a AlfredComte4b

AlfredComte9 Faul Werft AlfredComte9 UniversalWerft

AlfredCompteAC4 AlfredComtePilot2
04.06.1895 - 01.11.1965: Alfred Comte Aviatik Pionier in der Schweiz, Dübendorf, Oberrieden
1915-1917: Robert Wild, Fahrzeug und Flugzeugbau Uster-Dübendorf.
11.9.1917: mit einer solchen "Wild WT" stürzte Alfred Comte in den Greifensee und wurde von der DS GREIF gerettet, (Bilder siehe oben, Greif rettet Wild)
Alfred Comte baute in Oberrieden bis 1983 in seiner Flugzeugfabrik "Universal" die Flugzeuge "Wild X und Wild 43" und AC-1 bis AC-4 bis AC-11 bis AC-12 
Mangels richtiger Pisten waren diese Flugzeuge meist auch als Wasserflugzeuge gebaut, damit sie notfalls im Wasser landen und starten konnten. 
Die Alfred Comte Flugzeugfabrik "Universal" und später seine Motorrad Fabrik stand.
22.02.1930: Ursprünglich war vom Basler Julius Ott geplant eine "Schwimmende Brücke" nach dem Vorbild der Rheinfähre in Basel zu bauen.  Er war ehem. Direktor der Schleppschiffahrts Gesellschaft auf dem Oberrhein. Die Horgener Exekutive hätte dazu einen Landeplatz beim "Scheller" unweit der Schiffswerft von John Faul AG vorgesehen, da hier schon alle Infrastruktur vorhanden war. Später aber wurde sie dann nach Horgen verlegt. (siehe oben, MS GREIF) Es war von Julius Ott, Ingenieur und ehemaligen Direktor der Oberrheiner Schleppschifffahrtsgesellschaft um 1930 geplant gewesen, dass die heutige Zürichsee Fähre Horgen- Meilen eigentlich in Oberrieden anlanden sollte, weil hier Infrastruktur mit Hafenanlage alles schon perfekt vorhanden waren. Wegen einem Streit unter den Gemeinden wurde sie dann aber nach Horgen verlegt, obwohl da das Gelände da gar nicht ideal war.
20.5.1933: Einwasserung der Autofähre FS  "SCHWAN I". sowie die Betriebsbewilligung FS SCHWAN I
1933-2008: Hinweis zur Burkhardt Werft  im Buch  "75 Jahre Zürichsee-Fähre Horgen Meilen AG", Hans-Heiri Stapfer, 2008
Die erste Fähre " FS Schwan" hatte kein Ruder, nur 4 Propeller zum manöverieren, was jedoch nicht gut gelang, und nachgebessert werden musste. Sie hatte eine Art Vorläufer Antrieb der heutigen Schottel-Ruderpropeller

AlfredCompteGedenksteinAC1 AlfredComtePilot3

AlfredCompteGedenksteinOberrieden AlfredCompteGedenksteinSeepoOberrieden
Genau dort in Oberrieden, wo heute ein Gedenkstein, die Schifffahrtskontrolle des Kantons Zürich und die Bootswerft Faul AG stehen.
MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonFlugzeugwerftComte1934 MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonYachtwerftFaul1934
1934: Siehe auch unter MS HEIMAT (weiter unten): Original Schiffahrtskarte für den Zürichsee:
mit Detail der Flugzeugfabrik Alfred Comte und Yachtwerft Faul, wo 1987: DS GREIF hier bei der Faul Yachtwerft und Bootswerft wieder revaporisiert. (Bilder siehe unten...)
Die Flugpioniere flogen mit solchen Flugzeugen von Wasserflugplatz Horgen zum Flugplatz Dübendorf und haben dabei Luftbildfotografien gemacht. Ausser in Dübendorf gab es nur wenige Pisten, daher wurde oft im Wasser gelandet. (Wasserflugplatz Zürichhorn)
Siehe auch weitere Bilder von Oskar Bider oder Walter Mittelholzer z.B. seine Luftaufnahmen der Schifflände Maur oder siehe auch "Der Bomber im Greifensee"
1919: Gründete Alfred Comte mit Walter Mittelholzer die  Aero-Gesellschaft Comte-Mittelholzer & Co. Daraus wurde dann die Ad Astra Aero welche mit Junkers F 13 und ähnlichen Flugzeugen den Luftverkehr in der Schweiz aufnahmen. Alfred Compte Oberrieden,  Bericht Alfred Compte12
1919: Wurden mit den Junker F 13 Maschinen ab Dübendorf nach Berlin, Danzig, Riga geflogen.
1931-2001: Wurde aus der Ad Astra Aero dann die Swissair
4.8.2018: Seit dem Absturz der JU 52 HB-HOT  (Tante Ju) werden von der Ju-Air wieder Rundflüge ab Dübendorf mit der F 13 angeboten
AlfredComte5 AlfredComte7

AdAstraFlughafenZuerich
Darum heisst es Wasser FLUGHAFEN. (Damals musten viele Flugzeuge so auch Dornier mangels Pisten auf dem Wasser landen oder starten..
So beim Zürichhorn der AdAstra  oder notfalls auch im Greifensee)

AdAstraFlughafenZuerich2

MS Heimat Seerettung Uster 118 14a 2016 seenotrettungsubung11
29.6.2016: MS HEIMAT bei Seerettungsübung mit Kleinflugzeug Absturz
(Weitere Bilder siehe unter MS HEIMAT)

DS Greif Archiv 011 DS Greif Archiv 004
1
913-1916: DS GREIF Kapitän Gottlieb Dünki, mutmasslich mit Heizer Jakob Hotz
DS Greif Heinrich Gubler MS Heimat TrudiKunz1970 
(1863-1928) Heinrich Gubler, Käpitan auf dem Greifensee von 1890-1907 und erster Kapitän auf dem DS GREIF
(1968-1996) Trudi Kunz; erste Schweizer Kapitänin auf dem Greifensee  
Juni 1970 Trudi Kunz auf der MS HEIMAT (Maurmer Neujahrs Blätter2011)
Ihre Tochter, Anita Trottman eine Frau am Ruder der MS USTER  ist ebenfalls Schiffsführerin auf dem Greifensee
DS Greif Archiv 002 DS Greif alte Photos 18

DS Greif alte Photos 17 DS Greif alte Photos 04
15.4.1978: MS GREIF mit Kapitänin Trudi Kunz, von Alfred Aebi, wohnhaft in Egg ZH

 DS Greif Archiv 008 DS Greif Maur Regen
1
976 /77: MS GREIF am Schiffsteg Maur“ im Winter  MS GREIF am Schiffsteg in Maur im Regen

DS Greif alte Photos 24 Winter DS GreifGodLeiser
Um 1960: DS GREIF am Steg Schifflände Maur im Winter
1963: DS GREIF und MS SALOMON LANDOLT; Tuschzeichnung: Seegfrörni an der Schifflände Maur von Godi Leiser; Ausstellung Museum Maur 

DS Greif alte Photos 19 DS Greif2
Um 1978: DS GREIF vor altem "Gasthof und Pension zur Schifflände" und an der Schifflände Maur

Gasthof Pension Schifflände Archiv 035 Jugi Fällanden Archiv 034
Ganz alter "Gasthof und Pension zur Schifflände" in Maur und Jugendherberge Fällanden

 

DS Greif KIBAG 

DS GreifDampfmaschineKIBAG

DS GreifDampfmaschineKIBAG 2
1960-1966: DS GREIF original Dampfmaschine wurde als Kettenantrieb hier in diesem KIBAG Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen gebraucht.
Der kleinere rote Pfeil zeigt Dampfbagger Nr. 1 der KIBAG.
Um 1960 hatte KIBAG noch diese zwei Dampfbagger in Betrieb, in einem davon die DS GREIF orig. Dampfmaschine.
Bild Nuolen KIBAG mit Dampfbagger von 1963 zoombar aus ETH Bildarchiv
Durch click auf diesen Link kann es in die heutige Ansicht mit der Maus transparent eingeblendet werden
Heute: KIBAG Marina Kiebitz und SCOZ (Segelclub oberer Zürichsee)

DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum1 DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum6

DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum5 DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum3

DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum2 DS GreifDampfmaschineDampfbaggerDampfzentrum4
9.2.2024: Ein sehr ähnlicher Dampfbagger, die No. 150; gebaut 1900 von der Firma Schiffs- & Maschinenbau-Actiengesellschaft Mannheim. 
Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim – Wikipedia  steht heute im Dampfzentrum Winterthur. Start (dampfzentrum.ch)  sowie Weblinks (dampfzentrum.ch) 
Der Dampfpschlepper DS GLARUS  !! ex. Gebr. Page IX (1907-98) GLARUS (varenderfgoed.nl) 
ist ein weiterer historischer Vertreter obiger Firma  und steht heute im Technik Museum Speyer Technik Museum Speyer (technik-museum.de)
Sogar die original Dampfmaschine und sogar das Holzhüttchen des obigen Dampfbaggers ist in Grösse und Leistung sehr ähnlich mit dem 
Dampfbagger No. 3 der KIBAG in Nuolen, in welchem 1966 die original Dampfmaschine des DS GREIF wieder entdeckt wurde.

 

DSGreif12.Denkmal 4 DSGreif12.Denkmal 3 
29.10.1986: MS GREIF Ausbau FBW Motor 45 PS  23.4.1987: DS GREIF Revision der Schale bei ZSG
DS Greif vor rest faul 1983
1986: DS GREIF vor der Revision und Wiedereinbau Dampfmaschine in der Bootswerft Faul AG, Horgen

DSGreif12.Denkmal 6 DSGreif12.Denkmal 5
10.1.1987: DS GREIF Schottischer Zweizug Dampfkessel gebaut von Firma König, Arbon
1.11.1987: DS GREIF  bei Yachtwerft Faul, Horgen: Einbau Dampfkesssel, Maschinenraumschot, Kabine

DS Greif Dampfmaschine DS GreifDampfmaschineWiedereinbau
1916-1960: bei KIBAG im Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen  2021: DS GREF orig. rev. Dampfmaschine

DS Greif4 DS Greif Maur
1895-1916: Die orig. Dampfmaschine im DS GREIF
DS Greif3 DS Greif0
31.8.2013: DS GREIF 25 Jahre Wiederinbetriebnahme mit anderen Dampfbootfreunde in Maur
VSD-ASV Verein Schweizerischer Dampfbootfreunde Dampfbootregister

DS Greif Model1 8 125 DS Greif Model1 10 125
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Model 1:8 und DS GREIF Modell 1:10

DS Greif Model1 15 125 DS Greif Model1 36 125
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Modell 1:15 und DS GREIF Modell 1:36

DS Greif Model1 100 125 DS Greif Model1 100Verkehrshaus 2022
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Modell 1:100 und dieses Modell 2022: im Verkehrshaus Luzern

DS Greif alte Photos 01 DS Greif alte Photos 03
2015: DS GREIF in Maur wegen Inspektion "Steamboat GREIF inspected with Instrument Manager"

MS GreifPfeif MSGreif
DS GREIF pfeift.(Bild und Ton.mp4) DS GREIF pfeift (nur Ton .mp3) DS GREIF (nur Bild.jpg)

DS Greif1 DS Greif5
14.3.2016: Das Dampfschiff DS GREIF fliegt in die neue Saison (youtube)
                  greif srf bi de luet (youtube) mit Nik Hartmann, Anita Schiffsführerin
2014/2015: Dampfschiff Greif- Inspektion & Technik 2014 /2015 (youtube)

DS Greif6 DS GreifDampfmaschineRevision
DS GREIF Weitere Bilder der Revision auf Facebook und DS GREIF Medien 
DS Greif Revision 19 DS Greif Revision 17

DS Greif Revision 20 DS Greif Revision 05

DS Greif Revision 04 DS Greif Revision 03

DS Greif Revision 21 DS Greif Revision 23
14.01.2021: Der obige Pleuel vom DS GREIF wurde mit Reverse Engineeering neu digitalisiert von
OST AG und units für die Langhans Innotec GmbH welche die ganze DS GREIF Dampfmaschine revidierte
ds greif revision pleuel 3d cad ds greif revision pleuel 3d cad ist vergleich
14.01.2021: Obiger neuer 3D CAD Pleuel für DS GREIF wurde mit 3D CAD erstellt und in einem ist-ist Vergleich vermessen.
14.01.2021: Weitere Bilder DS GREIF Dampfmaschinen Revision bei Langhans Innotec GmbH, Güttingen
27.08.2021: MS GREIF neue Pleuel in der Kunststoff Xtra Fachzeitschrift

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

 

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

 

  

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 video. Hier klicken um das Video herunterzuladen.

 


20.4.2021: DS GREIF Dampfmaschine Videos der ersten Testläufe nach der Revision
13.4.2021: DS GREIF Dampfmaschine Wiedereinbau nach Revision (Beitrag von TeleTop)

 

 

MS HEIMAT gebaut 1933 bei Schiffbau und Bootbau Kaspar Burkardt, Uerikon

MS Heimat BauBurkhardt1 MS Heimat BauBurkhardt2
Um 1933: MS HEIMAT in Bau bei der Schiffhütte Uerikon Schiffbau Bootsbau Kaspar Burkardt
Geschichte und Bilder aus dem Tätigkeitsbericht 2001 der Ritterhaus-Vereinigung Uerikon-Stäfa
Weitere orig. Bilder der MS HEIMAT im Bau aus dem Ortsarchiv Stäfa von der Schiffbauhütte Kaspar Burkhardt/Uerikon 
MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1840;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1923
Um 1830: Plan der Schiffhütte Uerikon und um 1923. Um 1933 wurde hier die MS HEIMAT gebaut.
Gleich hinter der Schiffbauhütte startete auch die ehem. UeBB Uerikon Bauma Bahn
Gedacht und gebaut von Adolf Guyer-Zeller als Querverbindung vom Zürichsee ins Zürcher Oberland. 
Er war aufgewachsen in der Spinnerei Neuthal, heute noch als Teilstrecke befahrbar vom Dampfbahn Verein Züricher Oberland

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1934;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon1943
Um 1934: Schiffhütte Uerikon ganz am linken Bildrand, hier drin wurde die MS HEIMAT gebaut.
Um 1943: Ohne Schiffhütte Uerikon, sie wurde Ende 1942 nach über 115 Jahren abgebrochen
MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonSchiffkarte1934 MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonSchiffkarte1934Uebersicht

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonSchiffkarte1934Uerikon MS Heimat SchiffbauhuetteUerikonSchiffkarte1934Haabe
1934: Original Schifffahrtskarte für den Zürichsee mit Detail Uerikon Schiffbau und Haabe (Hafen)
26.2.1899: Siehe Gesetz und Uebereinkommen betreffend der Schiffahrt auf dem Zürichsee, dem Greifensee und dem Pfäffikersee vom 26. Februar 1899 

BurkhardtWerft Ledischiffe Alti Bilder Zürisee BurkhardtWerft Ledischiffe 
1936: Hinweise zu Schiffmacherei, Schiffhütte: Aus dem Buch "Alti Bilder vom Zürisee" Hans Hasler, Uerike, 1936
1981: Hinweise zu Burkhardt Werft, Uerikon  : Aus dem Buch "Ledischiffe auf dem Zürichsee"  Hilde Wetli, 1981
1934:  Wurde die MS HEIMAT für den Greifensee hier gebaut, auch die Autofähre TELLSPRUNG für den Vierwaldstätterssee, sowie viele Ledischiffe für den Zürichsee.
Nie aber für die Zürichsee Auto Fähre Meilen-Horgen. Alle FHM Fähren wurden und werden noch immer in der Bodan Werft in Kressbronn am Bodensee gebaut, und in Segmenten zur ZSG gebracht wo sie zusammengebaut werden.
22.02.1930: Ursprünglich war von Julius Ott geplant, eine "Schwimmende Brücke"   nach dem Vorbild der Rheinfähre in Basel zu bauen.  Er war ehem. Direktor der Schleppschiffahrts Gesellschaft auf dem Oberrhein. Die Horgener Exekutive hätte dazu einen Landeplatz beim "Scheller" unweit  der Schiffswerft von John Faul AG vorgesehen, da hier schon alle Infrastruktur vorhanden war. Später aber dann doch nach Horgen verlegt. (siehe oben, MS GREIF) 
20.5.1933: Einwasserung der Autofähre FS  "SCHWAN I". sowie die Betriebsbewilligung FS SCHWAN I
1933-2008: Hinweis zur Burkhardt Werft  im Buch  "75 Jahre Zürichsee-Fähre Horgen Meilen AG", Hans-Heiri Stapfer, 2008
1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 60 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 61
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 64 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 62
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 63 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 51
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee und
Schiffbau am Sechseläute Umzug  Zunft zur Schiffsleuten  

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 53 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 58
Um 1933: Belegschaft der Schiffbauhütte von Kaspar Burkhardt, Schiffbau & Bootsbau, Uerikon

 MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022See
4.3.2022: Ritterhaus Uerikon und Gelände der 1942 abgebrochenen Schiffhütte Uerikon

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022e;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022c
4.3.2022: Auf dem Gelände ganz am linken Bildrand stand bis 1942 die Schiffhütte Uerikon;

MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022a;MS Heimat SchiffbauhuetteUerikon2022b
4.3.2022: Auf diesem Gelände rechts der Kapelle und Ritterhaus stand die Schiffhütte Uerikon

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 20 2022 ems heimat elektro3 33a
1933: MS HEIMAT im Rohbau, Stahl-Spanten und Ruder (wie auch 2023) sind klar erkennbar 

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 21 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 25
1933: MS HEIMAT im Rohbau, die typische Stahl-Spanten Rumpfform ist schon klar erkennbar

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 23 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 24
1933: MS HEIMAT im Rohbau und Kabinen Aufbau aus Holz

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 19 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 17
1933: MS HEIMAT im Rohbau deren typischer Kabinen Aufbau aus Holz ist schon gut erkennbar

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 04 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 18 
1933: MS HEIMAT wartet hinten fertig gebaut in der Schiffbauhütte bei Kaspar Burkhard, Uerikon.
Wenig später der sehr mutige Einwasserungstest direkt in den Zürichsee mit alle Mann an Board ! 
Dank Slipwagen auf Schienen bei der Werft konnte man sie bei allfälligen Problemen, Reparaturen, Undichtigkeit oder Krängung
wieder ganz einfach aus dem Wasser ziehen. Am Greifensee und ohne vernüftige Rampen ist das bis heute nicht möglich.
18.5.1933: Siehe weiter unten Bilder der ersten Einwasserung am Greifensee über improvisierte Baumstämme beim Ruderbootshaus Maur.  
 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 14 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 45
17.5.1933: MS HEIMAT fertig zur Auslieferung noch in der Schifbauhütte in Uerikon, aber schon geschmückt

MS Heimat BauBurkardtTransport 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 15
18.5.1933: MS HEIMAT Transport mit zwei kleinen Traktoren von Uerikon am Zürichse über
Hombrechtikon-Oetwil-Mönchaltorf nach Maur
MS Heimat Archiv 022 MS Heimat Archiv 023
18.5.1933: MS HEIMAT Abfahrt vor der Villa Eden, Uerikon und Transport über Land nach Maur,
2023 VillaEden Uerikon 2023 Schiffbauhütte Uerikon Plakat

14.6.2023: Villa Eden, Schorenstrase 28, Uerikon, vis a vis Schiffhütte Uerikon wo heute nur noch ein Plakat an die Schiffhütte Uerikon erinnert.
Mehr über Villa Eden auf  Stäfa-anno dazumal auf facebook
Aus gleicher Perspektive fotografiert wie am 18.5.1333 mit der transportbereiten MS HEIMAT und den beiden kleinen Traktoren.
Wegen deren geringer Leistung musste damals mit der MS HEIMAT eine Route mit möglichst kleinen Steigungen gewählt werden.
14.6.2023: Die damalige Route über Land von der Villa Eden, Uerikon-Hombrechtikon-Oetwil- Mönchaltorf-Maur nachgefahren
 

1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 13 1933 schiffbau kaspar  burkhardt uerikon ms heimat 22
18.5.1933: MS HEIMAT beim Seehof Maur kurz vor der Einwasserung und später in Greifeensee
 

MS Heimat BurkardtWeber WeberCoUster4
1934: MS HEIMAT erster original Dieselmotor war von Weber & Co Uster in Uster gebaut worden
WeberCoMotor2 WeberCoZweitaktDiesel1939
1939: Zweitakt-Einzylinder Diesel von Weber & Co Uster, an der Landesausstellung 1939
(Bilder aus SBZ) So oder ähnlich musste der erste MS HEIMAT Dieselmotor von Weber & Co, Uster ausgesehen haben, und etwa so getönt:
YouTube Video   1 Zylinder  laufender Stationär Motor Weber & Co Uster Schweiz
MS HEIMAT erster Diesel Motor, war diesem ähnlich
YouTube Video  3 Zylinder Spindelmotor Weber & Co Uster
1934:         Video: MS HEIMAT  erster ähnlicher Dieselmotor von Weber & Co, Uster  
12.1.2022: Video: MS_HEIMAT letzte Dieselfahrt
12.1.2022: Video: MS HEIMAT Auspuff
1.5.2022:   Video: E-MS HEIMAT Elektromotor
WeberCoMotor1 WeberCoMotor3
Motoren von J. Weber & Co, Uster   (Bilder von Weber & Co Motoren) aus Lanz-Bulldog.ch

WeberCoSchlyffiUsteri WeberCo ExFreiSpinnerei Uster
1817: Spinnerei Frei, Seestrasse 102, Uster                1875: Aus Spinnerei Frei wird Giesserei
                                                                                                und Maschinenfabrik J. Weber & Cie.
WeberGebrGiesserei WeberCoSMM hinten
1875: Giesserei Gebr. Weber, Uster. Aus dieser Zeit stammt auch der Uebername "Schlyffi"
Weber Dolen Deckel in Uster; Gebäude der Weber & Co, Uster vom Aabach aus gesehen.
WeberCo ExSMM Uster WeberCoSchlyffiUster2022
1935: Aus Weber & Co wird SMM                 2022: Seestrasse 102, Uster, "Schlyffi"  
SMM = Spindel- Motoren- und  Maschinenfabrik Uster, Schlyffi               
1934: Hier in der Maschinenfabrik Weber & Co, Seestrasse 102 in Uster, in der "Schlyffi"
wurde 1934 der erste Motor für die MS HEIMAT gebaut.                                                                   

MS Heimat BauBurkhardt3 MS Heimat alte Photos 43
18.5.1933: MS HEIMAT Transport von der Schiffhütte Uerikon nach Maur mit Volksfest zur Einweihung 
18.5 1933: MS HEIMAT beim Neuhof in Maur Dorf  mit Volksfest zur Einweihung 
MS Heimat MaurDorf1934 2022 3
29.3.2022: Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933; vor dem heutigen Alpakahof
MS Heimat Archiv 003 MS Heimat Archiv 024
18.5.1933: MS HEIMAT Transport in Maur Dorf Überführung der MS HEIMAT, Ankunft am Neuhof

MS Heimat Archiv 024 MS Heimat Archiv 003
18.5.1933: MS HEIMAT Überführung und Ankunft am Neuhof Maur, damals Restaurant "Neuhof"

Rest Neuhof Maur 1923 eMS HeimatNeuhofMaur 
1933: Restaurant "Neuhof", Maur                                 29.3.2022: E-MS HEIMAT vor Neuhof Maur
1933: Beim damaligen Restaurant "Neuhof" in Maur fand die Ankunftsfeier der MS HEIMAT nach deren Ueberführung von Uerikon statt 
1933: Auf dem kleinen Bild vom Restaurant "Neuhof" ist im Hintergrund auch noch das Restaurant "Gasthof zur Sonne" zu sehen.
29.3.2022. MS HEIMAT Transport bei Neuhof fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933, damals Restaurant "Neuhof" später Post, heute Coiffure Neuhof
RestaurantSonneMaur PostMaur1925
1873-1925 Restaurant "Sonne", Maur   April 1925: letzte Postkutsche mit Karl Oberholzer vor Restaurant "Sonne" Maur
       
RestaurantGasthofSonneMaur1933
1933: Restaurant "Gasthof zur Sonne" Maur, damals Dorfplatz mit Neuhof gegenüber
 RestaurantSonneMaur2021 RestaurantChiBaBouSonne
Bis 2020: Restaurant Gasthof Sonne "ChiBaBou" Maur
1.10.2021: Kurzzeitig Restaurant "Trübli" 2; Maur; ab 2022: wieder Restaurant "Sonne8372"

eMS HeimatTransport amSee3 MS Heimat Elektro2 031
29.3.2022: MS HEIMAT Transport von der Shiptec Werft Luzern nach Maur, vor Neuhof Maur
MaurKarteAlt MaurKarteNeu
1933: Karte Maur Dorf                                           2022: Karte Maur Dorf 
Die heutige Zürcherstrasse von Uerikon her gab es noch nicht. Damals wurde die MS HEIMAT über die Alte Zürcherstrasse mit zwei kleinen Traktoren nach Maur gebracht.
Auch die heutige Seestrasse in Maur gab es noch nicht, daher wurde die MS HEIMAT damals via Neuhof Maur über Alter Seeweg via Seehüser zur Schifflände gefahren und dort auf zwei Baumstämmen eingewassert.
Um das Schiff nicht "drehen" zu müssen, und damit Bug voran eingewassert werden kann, waren damals die Traktoren in Fahrtrichtung vor den Bug gespannt und sind daher so auf den alten Fotos im Dorf Maur zu sehen. Heute steht das Schiff "verkehrt" rum auf dem Tieflader damit es auch Bug voran eingewassert werden kann, muss der Tieflader aber rückwärts an den See fahren.
Weitere Bilder dazu siehe unter: Foto Galerie

MS Heimat BauBurkardtTransport MS Heimat Elektro2 020
18.5.1933: MS HEIMAT in der Schiffhütte Uerikon bereit zum Transport nach Maur
29.3.2022: E-MS HEIMAT in der Shiptec Weft in Luzern bereit zum Transport nach Maur
29.3.2022: E-MS HEIMAT Zeitraffer Video beim Verladen auf den Tieflader bei Shiptec
MS Heimat EinweihungMaur 2022 eMSHeimat Einweihung 40
20.5.1933: MS HEIMAT Erste offizielle Einweihung, Taufe von Lehrer Emil Jucker
31.8.2022: E-MS HEIMAT Zweite offizielle Einweihung mit Elektromotor von Regierungsrätin Carmer Walker Späh
31.8.2022  E-MS HEIMAT Weiter Bilder der zweiten offiziellen Einweihung 

MS Heimat BauBurkhardt4 MS Heimat alte Photos 45
16.5.1933: MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon     1.7.1954: MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur 
                              
MS Heimat Elektro2 041 2022 sgg ms heimat elektro2 043a
29.3.2022: Einwassern E-MS HEIMAT vor dem geschlossenen Restaurant Schifflände in Maur 

MS Heimat Schiflände1954 2022
1.7.1954:                                                                         29.3,2022:
MS HEIMAT vor altem Gasthof Schifflände                    E-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem Restaurant Schifflände Maur

MS Heimat Archiv 009 MS Heimat Archiv 010
19./20.5.1933: MS HEIMAT Transport über Alter Seeweg zum Ruderbootshaus bei der Schifflände Maur und Vorbereitung Stapellauf

MS Heimat Transport Tieflader MS Heimat Elektro2 037
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport über Seestrasse zur Schifflände Maur zur Einwasserung mit Pneukran 

MS Heimat Archiv 025 MS Heimat Archiv 026
18.5.1933: MS HEIMAT Überquerung des Maurmer Dorfbachs dann zur Schifflände Maur zum Stapellauf, Einwasserung und Einweihung

MS Heimat Archiv 027 MS Heimat Archiv 007
21.5 1933: MS HEIMAT Stapellauf der MS Heimat, Kritischer Punkt zur Einwasserung und Einweihung von Lehrer Emil Jucker, Greifensee

MS Heimat alte Photos 44f;MS Heimat alte Photos 46 Greifensee
Um 1978 ?: MS HEIMAT Revision Maur und MS HEIMAT auf Postkarte in Greifensee
MS Heimat SalomonLandholt Oberland1990
Um 1990: MS HEIMAT mit MS SALOMON LANDHOLT und MS OBERLAND 
 MS Heimat TrudiKunz1970 MS Heimat TrudiKunzMaur
Um 1970: MS HEIMAT am Steuer Trudi Kunz, erste Kapitänin der Schweiz auf dem Greifensee
1973: MS HEIMAT mit Trudi Kunz auf der Brücke des Kursschiffes aus Mauremer Post

MS Heimat Archiv 015 2021 Hochwasser 1407 01
26.6.1953: MS HEIMAT am Steg nach Hochwasser                            14.7.2021: MS HEIMAT am Steg in Maur nach Hochwasser
 7. 7.2021: Weitere Bilder Hochwasser 

MS Heimat Archiv 014 MS Heimat Archiv 006
26.6.1953: MS Heimat hatte sich am Schiffsteg losgerissen und wurde am nächsten Morgen unterhalb der Schifflände an Land geschwemmt

28.6.2024: MS Heimat: "Ich glaub' ich steh im Schilf" Beitrag "Weisch no?" aus Maurmer Post vom 26.Juni 2024

 2024 1954 MS Heimat im Schilf

MS Heimat Archiv 012 MS Heimat Archiv 013
1954: MS HEIMAT im Schilf; Aushilfs-Schiffführer Emil Meister verfuhr sich an einem nebligen Tag in die Gegend der Mündung des Chilenbachs und geriet ins Schilf
MS Heimat Seerettung Uster 118 14 MS Heimat Seerettung Uster 118 15
29.9.2016: MS HEIMAT bei Seerettungsübung mit Kleinflugzeug Absturz

2017 MS Heimat Revision 15 2017 MS Heimat Revision 18
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Transport über Land und MS HEIMAT in Maur Dorf

2017 MS Heimat Revision 34 2017 MS Heimat Revision 31
9.1.2017: MS HEIMAT Revision in Wetzikon und MS HEIMAT vor Halle in Wetzikon

2017 MS Heimat Revision 46 2017 MS Heimat Revision 52
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Auswasserung und MS HEIMAT Dach Demontage in Maur

MS Heimat Transport am See
2017: MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees

eMS HeimatTransport amSee2
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees 

MS Heimat Modell BurgMaur
MS HEIMAT Modell in der Burg Maur

 

12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Panorama Fotos mit Dieselmotor
360 Grad Kugelpanorama der MS Heimat mit Dieselmotor
Warten bis alles geladen wurde, dann ins Bild oder auf den Text klicken,
mit der Maus links, rechts, auf, ab drehen und mit dem mittleren Mausrädchen zoomen)
MSHeimat360Panorama 01
12.1.2022:
MS Heimat: Allerletzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS_Heimat_Letzte Dieselfahrt
Video: MS Heimat Auspuff
MS Heimat LetzteFahrt
12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Kursfahrt, letzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat letzter Kurs, letzte Fahrt mit traditionellem Auslaufsong  wie bei Costa Kreuzfahrt-Schiffen
"Time To Say Goodbye" von Andrea Bocelli und Sara Brightman 
MS Heimat LetzerKurs Good bye
14.1.2022:
MS Heimat: Dieselmotor wird ausgebaut 
Der Dieselmotor des MS Heimat ist Geschichte - TOP ONLINE
Greifensee: Bald kommt das erste E-Schiff zum Einsatz - TeleZüri (telezueri.ch)
MS Heimat auf Stahl und Rumpf getestet - TeleZüri (telezueri.ch) 
MS Heimat soll einen Elektromotor erhalten - TOP ONLINE
Die Schifffahrt auf dem Greifensee soll grüner werden - TELE TOP (toponline.ch)

Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro nach Luzern zur Shiptec
MS Heimat Dieselmotor

MS Heimat Shiptec 2022 0;MS Heimat Shiptec 2022 4
17.1.2022:
MS Heimat:  Auswassern in Maur
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro 
Video: MS Heimat hebt ab begleitet von Sido und Ernstfall
MS Heimat Auswassern 
Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert - TeleZüri (telezueri.ch)
Pionierin am Greifensee: Fähre «Heimat» bekommt Elektroantrieb - TeleZüri (telezueri.ch) 
Tele Z - Aktuell Beitrag: Maur: Das Schiff «Heimat» wird als erstes Schiff der Schweiz elektrifiziert
Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert (luzernerzeitung.ch)
Auswassern der MS Heimat (ZO)
Elektrifizierung MS Heimat (sgg-greifensee.ch)

17.1.2022:
MS Heimat: Transport von Maur nach Luzern zu Shiptec
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat fährt auf der Autobahn begleitet von Kraftwerk und Ernstfall
MS Heimat Autobahn
17.1.2022: MS HEIMAT Auswasserung in Maur. Weitere Bilder vom Auswassern und Umbau
MS Heimat Shiptec Autobahn MS Heimat Shiptec 2022 5
17.1.2022: MS HEIMAT Transport über Autobahn nach Luzern von der Seestrasse 35, 8124 Maur,
über Neuhof Maur, Fällanden Kreisel Einfahrt und Fällanden Kreisel Ausfahrt, Dübendorf nach Luzern

MS Heimat Shiptec 2022 1 MS Heimat Shiptec 2022 7
17.1.2022: MS HEIMAT bei shiptec zu Elektrifizierung bei der Schiffbau Firma shiptec in Luzern

2017 MS Heimat Revision 51 2022 ems heimat elektro3 31
9.1.2017: MS HEIMAT Rumpf Innenschale  (Weitere Bilder: MS HEIMAT Revision 2017
23.2.2022: MS HEIMAT Rumpf Innenschale mit Antriebswelle (Weitere Bilder: eMS HEIMAT Elektro3) 
MS Heimat Shiptec 2022 9 2022 sgg ms heimat elektro2 005b
7.2.2022: MS HEIMAT Rumpf Innenschale ohne Auspuff 
MS Heimat Elektro2 007 MS Heimat Elektro2 008
7.2.2022: MS HEIMAT Ausbau alter Verdrahtung und alter Teile
MS Heimat Elektro2 009 ms heimat elektro2 005a
(Weitere Bilder: 2022 MS HEIMAT Elektro)  und    (Weitere Bilder: 2022 MS HEIMAT Elektro2 )
MS Heimat Shiptec 2022 rote Unterwasserfarbe MS Heimat Shiptec 2022 rote Unterwasserfarbe2
23.2.2022: MS HEIMAT's rote Unterwasserfarbe "überall" bei Shiptec !...🥵

 

MS Heimat MP2 22 MS Heimat MP4 22
18.2.2022: MS HEIMAT Maurmer Post       Umbau des MS HEIMAT kommt voran
1.4.2022E-MS HEIMAT Maurmer Post      das E-MS HEIMAT wurde in Maur wieder eingewassert

Die MS Heimat kommt in den Greifensee zurück - TOP ONLINE
MS HEIMAT Beitrag von Tele Z

ms heimat elektro2 005 MS Heimat Elektro2 012
23.2.2022: Die bisherigen analogen Instrumente wurden durch einen LCD Bildschirm ersetzt

MS Heimat Elektro 019 MS Heimat Elektro2 060
17.1.2022: Der ausgebaute Dieselmotor hatte 31'885 h Betriebsstunden und wog ca. 1 Tonne
MS Heimat Elektro2 051 MS Heimat Elektro2 049
29.3.2022. Damit die auf Elektomotor umgebaute E-MS HEIMAT wieder waagrecht im Wasser liegt,
muss das fehlende Gewicht mit Blei und Eisenbarren ausgeglichen werden.

MS Heimat Elektro2 004 phoca thumb l MS Heimat Elektro2 003
29.3.2022: Der neue Elektromotor der E-MS HEIMAT ist ein EM-PMI375-T500  von Danfoss. (Dänemark) 
wiegt nur 185 kg, hat eine Leistung von 115 kW (156 PS) bei 500 V/150 A und 550Nm Drehmoment

2022 ems heimat elektro3 28 MS Heimat Elektro2 006
29.3.2022 E-MS HEIMAT's Batterien kommen von ZEM (Norwegen)
welche auch Antriebssysteme für sehr viel grössere Schiffe herstellt, die eMS Heimat war deren Referenz Projekt
ZEM’s marine battery solutions set sail for Switzerland 
Die drei parallel geschalteten Batterien mit je 700 V und 33 kWh haben eine Leistung von 99 kWh   
Der E-MS HEIMAT Elektromotor und die Batterien Leistung entsprechen in etwa dem eines 100 kWh Tesla Elektroautos

1930: Firma Danfoss Geschichte      Danfoss wurde in einem Bauernhaus in Nordborg gegründet (Danfoss Museum Tour)
1934: Die MS HEIMAT wurde in der Schiffsbauhütte in Uerikon (Zürich) gebaut
1934: Der erste Dieselmotor der MS HEIMAT hatte nur wenige PS Leistung  (ca.10 PS =  7.34 kW) und wurde von  J. Weber & Co, Uster gebaut.
MS Heimat BurkardtWeber WeberCoUster4
YouTube:   Video: Von einem ähnlichem Stationärmotor Weber & Co Uster Schweiz
                   Video: MS HEIMAT  erster ähnlicher Dieselmotor von Weber & Co, Uster 
12.1.2022: Video: MS_HEIMAT letzte Dieselfahrt
12.1.2022: Video: MS HEIMAT Auspuff
01.5.2022: Video: MS HEIMAT Elektromotor

eMS Heimat coming home2
29.3.2022: Video: E-MS e-HEIMAT Zeitraffer Video beim Verladen auf den Tieflader bei Shiptec
29.3.2022: Video: E-MS_Heimat_coming_home_now auf der Rückfahrt von Luzern via Gubrist Tunnel-Brüttiseller Kreuz-Dübendorf-Maur
Mit passendem Sound: "coming home" von Dotan welches auch die Titelmusik der TV Serie "Lecker an Board" ist

29.3.2022:
Die E--MS HEIMAT ist bei shiptec in Luzern auf Elektro Antrieb umgebaut und von Ernst Autotransport nach Maur transportiert worden. Auf der Autobahnraststätte St.Katharina hat die umgebaute E-MS HEIMAT zufälligerweise an einer Elektro Ladesäule auch gleich zwei weitere Elektomobilitäts Freunde getroffen
Futuricum | Elektro-LKW | Nutzfahrzeuge | E-LKW
Helion | Ihr Partner für Solaranlagen, Wärmepumpen & Stromspeicher
MS Heimat Elektro2 030 MS Heimat Elektro2 061

MS Heimat Elektro2 062 MS Heimat Elektro2 064

MS Heimat Elektro2 063 
29.32022: Die E-MS HEIMAT beim Blick durch die Frontscheibe des E-LKW, mit Blick in die Zukunft

MS Heimat BauBurkhardt3 MS Heimat alte Photos 43
21.5 1933: MS HEIMAT Transport von der Schiffhütte Uerikon nach Maur und Volksfest zur Einweihung in Maur Dorf, vor dem Neuhof

eMS HeimatTransport amSee3 MS Heimat Elektro2 031
2
9.3.2022: E-MS HEIMAT Transport von der Shiptec Werft Luzern nach Maur, vor dem Neuhof

MS Heimat MaurDorf1934 2022 3
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport von der shiptec Luzern nach Maur Dorf, vor dem Neuhof
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933; vor dem heutigen Alpakahof

MS Heimat Archiv 024 MS Heimat Archiv 003
18.5.1933: MS HEIMAT Ueberführung und Ankunft am Neuhof Maur

Rest Neuhof Maur 1923 eMS HeimatNeuhofMaur 
1933: Restaurant "Neuhof", Maur                                 29.3.2022: Neuhof Maur
1933 Im Hintergrund auf dem kleinen Bild  ist auch noch das Restaurant "Gasthof zur Sonne" zu sehen.
1933: Siehe weiter oben Bilder vom Restaurant, "Gasthof zur Sonne", Maur" an dieser Stelle                            
29.3.2022: MS HEIMAT Transport vor dem heutigen Neuhof Maur.
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933, damals Restaurant Neuhof, dann Post, heute Coiffure Neuhof

MS Heimat BauBurkhardt4;MS Heimat alte Photos 45
21.5.1933: MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon
1.7.1954:   MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur
MS Heimat Schiflände1954 2022
1.7.1954:                                                                          29.3,2022:
MS HEIMAT vor Gasthof Schifflände / e-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem heute geschlossenen Restaurant Schifflände Maur


Zeitraffer Video der E-MS HEIMAT beim Einwassern in Maur
MS Heimat Elektro2 041 2022 sgg ms heimat elektro2 043a
29.3.2022: Einwassern E-MS HEIMAT vor dem Restaurant Schifflände in Maur
MS Heimat Elektro2 039 MS Heimat Elektro2 056

MS Heimat Elektro2 058 MS Heimat Elektro2 059
29.3.2022: Die soeben eingewasserte E-MS Heimat wird in der Werft sofort von Familie Schwan begutachtet

Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
MS HEIMAT alter Dieselmotor, Ausbau, Auswassern, Transport nach Luzern zum Umbau
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro2
MS HEIMAT vom Umbau und Transport von Luzern nach Maur und Einwassern
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro3

6.4.2022.
Die E-MS HEIMAT hat ihre erste Testfahrt auf dem Greifensee mit dem neuen Elektroantrieb erfolgreich absolviert.
Wie man im E-MS_Heimat_erste_Testfahrt_Video hören kann, ist die E-MS HEIMAT so leise, dass selbst die Vögel um die Werft viel lauter sind !
MS Heimat Testfahrt

ms heimat elektro2 001 MS Heimat Elektro2 013

MS Heimat Elektro2 069 2022 ems heimat und emobile 13

MS Heimat Elektro2 066 MS Heimat Elektro2 068

MS Heimat Elektro2 067 MS Heimat Elektro2 010

ms heimat elektro2 071a MS Heimat Elektro2 071
2
9.3.2022: E-MS HEIMAT Hyrdaulische Ankerwinde vor und elektrische Ankerwinde nach Umbau auf Elektro

MS Heimat Elektro2 055 MS Heimat Elektro2 011

MS Heimat Elektro2 072 MS Heimat Elektro2 073

29.3.2022: letzte Arbeiten und Einstellungen an der E-MS HEIMAT in der Werft in Maur

2022 ems heimat elektro3 33a 2022 ems heimat elektro3 33
17.1.2022. MS HEIMAT Schraube, Wellenlager und Steuer vor      9.11.2022 E-MS HEIMAT nach Revision Wellenlager

2022 ems heimat und emobile 06 2022 eMSHeimatMotor eingebaut 
29.4.2022: Neu eingebauter Antrieb mit Elektormotor und Steuerung in E-MS HEIMAT

eMS Heimat erste PassagierfahrtTeleTop

29.4.2022: E-MS HEIMAT fährt neu elektrisch, die erste Passagierfahrt 08:07 ab Maur mit Elektromotor

Podcast von SRF1
Audio von TeleTop
Video von TeleTop
Video von ZO auf YouTube
Jungfernfahrt für die e-MSHeimat youtube ZO

2022 ems heimat und emobile 01
1.5.2022: Erste Kursfahrten der E- MS HEIMAT mit e-mobilen Passagieren aus der Schweiz
Auf und vor der E-MS HEIMAT treffen sich e-mobile Pioniere aus der Schweiz mit ihren e-Mobilen
2022 ems heimat und emobile 11 2022 ems heimat und emobile 26
Weitere Fotos unter Foto Galerie
Video E- MS Heimat_emobile Passagierfahrt
Video E- MS Heimat_emobile2 Passagierfahrt
Historisches Kursschiff fährt jetzt elektrisch, Beitrag 2022_05 im aktuellesten Bulletin.ch von electrosuisse und e-mobile / Fehraltorf

FUTURICUM designwerk
eVW Transporter T2a 
e-mobile/ electrosuisse
e-Trabant
Tesla 
Seehof-Maur
Nachhaltigkeit bei fenaco Genossenschaft 
Juice Charger
Levitronics
Painkiller 
Projekte um ausgedienten e mobil Akkus als Puffer in der Solaranlage/Einfamilienhaus ein second live zu ermöglichen
Weiteres  Projekt um ausgediente Akkus ein second live zu ermöglichen 
Powerbank Dreifels

14.5.2021: Präsident des SCoGM in der Maurmer Post
MauremerPost2021 14

31.8.2022: Offizielle Einweihung der E-MS HEIMAT 
2022 eMSHeimat Einweihung 27 2022 eMSHeimat Einweihung 26

2022 eMSHeimat Einweihung 38 2022 eMSHeimat Einweihung 39

2022 eMSHeimat Einweihung 40 2022 eMSHeimat Einweihung 44

2022 eMSHeimat Einweihung 40a 2022 eMSHeimat Einweihung 40b
31.8.2022:
Die schon seit 1. Mai 2022 auf Elektroantieb umgebaute E-MS HEIMAT wird nun noch offiziell von Regierungsrätin Carmen Walter Späh und weiteren Behördenvertretern, der SGG, sowie Sponsoren und Gönnern feierlich eingeweiht und mit einer polierten Messingplatte über der Kabinentüre versehen. 

Siehe Weitere Bilder unter Fotogalerie 
Siehe Video der Einweihung eMS HEIMAT mit passendem Sound vom e-Piano: " Electric Woogie Boogie" aus dem Baujahr 1934 der MS HEIMAT

link zum Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"
Siehe Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"

Siehe noch weitere historische Bilder unter Fotogalerie von Taufe und Einweihung der MS DAVID HERRLIBERGER mit der ehem. Regierungsrätin Rita Furrer am 23.6.2006
Siehe noch weitere historische Bilder und Geschichten aller Greifensee Schiffe seit 1868 von Napoleon III und Kaiserin Eugénie (DS DAUPHIN--> DS DELPHIN-> DS MöVE) 

 

MS FORCH ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano

MSLibero MS Forch
6.Mai 1946: Anlieferung original MS LIBERO in Maur, dann als MS FORCH 1946 am Steg in Maur

MS Libero MaurDorf 1946 2022
21.5.1933: MS LIBERO im Dorf Maur, vis a vis alte Post, und 3.3.2022 aus gleicher Perspektive;
Als MS LIBERO 1937 bei CANTIERE A CASTELNUOVO gebaut, fuhr sie bis Mai 1946 auf dem Luganersee
Dann kam die MS LIBERO zur SGG an den Greifensee und fuhr als MS FORCH
Vom 7.5.1946 bis 1964 fuhr die MS FORCH (ex LIBERO) auf dem Greifensee bei der SGG
1977: MS FORCH wurde an die eawag verkauft und fährt weiter auf dem Greifensee als Messboot
MS Forch3 MS Forch2

MS ForchEAWAG alte Photos 24 MS ForchEAWAG alte Photos 23
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
MS Forch 01
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und bei der eawag auf den Kinderspielplatz gestellt.
22.4.2013: MS FORCH wird durch die "OTTO JAAG" ersetzt. Siehe weiter unten: eawag Schiffe
MS Forch IG Kinderpavillon MS Forch IG Kinderpavillon2
Seit 2013: MS FORCH steht bei der eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS Forch 02 MS Forch 03

MS Forch 04 MS Forch 05
Original Typenschild der MS FORCH, ex "MS LIBERO" gebaut 1937 bei CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI LUGANO-PARADISO
2.4.2013: MS FORCH wird von der Mechanischen Werkstatt EAWAG Tüffenwies und auf den Kinderspielplatz gestellt

Heutige Adresse der ehemaligen Werft in Lugano Pardiso:
CANTIERE A CASTELNUOVO
DI-G
CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI
LUGANO-PARADISO

MSLiberoPlakette MS Forch 18 Logbuch
9.12.2021: MS FORCH original Typenschild und Motorenbetriebsstundenzähler bei der
eawag/empa auf dem Kinderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS Forch 06 MS Forch 08
2013: MS FORCH hatte bis zur Stillegung bei der empa 474.0 h Motorbetriebsstunden auf dem Zähler.
MS Forch 13 MS Forch 15 Logbuch
ab 29.4.2002: wird auf der MS FORCH von der empa ein Logbuch geführt.
am 2.5.2013: MS FORCH Logbuch wird auf die "OTTO JAAG" übertragen und weitergeführt.
11.1.2022: MS FORCH original Logbuch welches auch auf der "OTTO JAAG" weitergeführt wird, wurde wieder gefunden und stimmt auch noch mit dem letzten Stand des Motorenbetriebstundenzähler von 474.0 h überein, welcher heute an der MS FORCH auf dem Kinderspielplatz der empa in Dübendorf steht.
MS Forch 16 Logbuch MS Forch 17 Logbuch
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.
Siehe weiter unten: eawag Schiffe

MS Forch 07 MS Forch 09
9.12.2021: MS FORCH Morse Marine Engine Controls und MS FORCH manuelle Bilgenpumpe No.3

MS Forch 10 MS Forch 11
9.12.2021: MS FORCH original Steuerstand und MS FORCH original Ankerspill
bei eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf

MS HECHT gebaut 1953 bei Bodan Werft, Kressborn am Bodensee

MS HechtBodan MS ForelleBodan
Von 1953-1964 war MS HECHT in Friedrichshafen und MS FORELLE in Lindau auf dem Bodensee im Einsatz.
Als "Car Boot" oder "Omnibusboot" und als Schiff der Deutschen Bundesbahn, dann kam die MS HECHT zur SGG
MS HECHT: Siehe auch im Alphabetischen Schiffregister der Bodenseeschifffahrt

MS Hecht MS Hecht alte Photos 19
1966: MS HECHT auf dem Greifensee bei der SGG an der Schifflände in Maur

MS Lucerne3 SNG MS Lucerne exMS Hecht
1982: MS HECHT wurde an die SNG verkauft, fährt heute als MS LUCERNE bei der SNG auf dem Vierwaldstättersee.
SNG: St. Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357

"Car Boot oder Omnibusboot"
MS Aurora
MS AuroraCrew
MS AURORA von 1961, und MS LUCERNE (ex MS HECHT) sind die letzten Boote dieser Klasse. 
2016 wurde MS AURORA von Shiptec unter Referenzen auf Hybridantrieb umgebaut.
MS Aurora shiptec MS Aurora shiptec1
MS Aurora shiptec2
So fahren heute MS AURORA bei "Aurora das Schiff" und MS LUCERNE (ex MS HECHT) bei SNG.
Beide sind noch als "letzte überlebende Car boote" auf dem Vierwaldstättersee unterwegs.

FBW Bus Maur ForchbahnBus2
Um 1960: VBZ Busse oder Omnibusse in Maur und Forch
Zeit der Omnibussboote wie MS HECHT, wegen deren Ähnlichkeit wurden auch die Boote so genannt.

VBZ FBW Bus FBW
Um 1960: FBW Bus nach Oerlikon und Flughafen; heute im FBW Museum Wetzikon

VBZTram MS DavidHerrliberer Maur
Um 2000: MS HECHT und MS FORELLE wurden wegen der Ähnlichkeit mit damaligen Busbauformen auch "Car Boot" oder "Omnibusboot" genannt
Die frühere ZVV Werbung "ich bin auch ein Schiff" oder "ich bin auch ein Bus" war also nichts neues.

MS SALOMON LANDOLT gebaut 1978 bei Lux Werft, Mondorf

10.12.1741-26.11.1818: Person: Salomon Landolt, Landvogt von Greifensee 1776
Der Landvogt von Greifensee; von Gottfried Keller; erster "Bachelor" der Geschichte ?

MS SalomonLadoltWerft MS SalomonLandoltMaur2
17.3.1978: MS SALOMON LANDOLT beim Bau auf der Lux Werft Mondorf
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT und Car Boot MS HECHT beim Einwassern in Maur
MS SalomonLandolt MS Elsa MS SalomonLandolt MS ELSAa

15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT wurde in der Nacht vor der Einwasserung auf MS ELSA umgetauft
16.2.2024: MS SALOMON LANDOLT / MS ELSA in" Weisch no" in der Maurmer Post

MS SalomonLandolt alte Photos 03 MS SalomonLandolt alte Photos 15

MS SalomonLandolt alte Photos 04 MS SalomonLandolt alte Photos 07

MS SalomonLandolt alte Photos 09 MS SalomonLandolt alte Photos 10

MS SalomonLandolt alte Photos 13 MS SalomonLandolt alte Photos 14

MS SalomonLandolt alte Photos 12 MS SalomonLandolt alte Photos 16

MS SalomonLandolt alte Photos 17 MS SalomonLandolt alte Photos 18
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT Anlieferung und Einwasserung in Maur

MS SalomonLandoltSGG MS SalomonLandolt2SGG
MS SALOMON LANDOLT in Maur am Steg bei der SGG

MS Salomon Landolt Greifensee MS Dragon SNG
MS SALOMON LANDOLT auf dem Greifensee bei SGG und als MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG

MS DRAGONLU21SNG MS DragonLU21 SNGSteg
MS DRAGON fährt heute auf dem Vierwaldstättersee bei der SNG unter LU 21
(ex MS SALOMON LANDOLT der SGG)
2017: MS Dragon wurde bei Shiptec modernisiert und neu motorisiert
SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
SGG: Schifffahrts Genossenschaft Greifensee seit 1800
MS Dragon SNG 4 MS Dragon SNG 1
27.8.2021: MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG (ex. MS SALOMON LANDOLT, SGG)

MS OBERLAND

MS OberlandMS Landolt MS OberlandMS Landolt2
MS OBERLAND und die MS SALOMON LANDOLT in Maur

MS OberlandSGG MS OberlandSGGLast
23.6.2006: MS OBERLAND der SGG auf der letzten Fahrt in der Region Oberland, fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schifffahrt
MS OberlandGlocke

14.Juli 1984: MS OBERLAND Schiffsglocke

MS MartinCSF MS MartinCSF2
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schiffahrt
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG wurde ersetzt durch die MS DAVID HERRLIBERGER der SGG

;

MS DAVID HERRLIBERGER gebaut 2006 bei Shiptec, Luzern

MS DavidHerrliberger Shiptec Archiv 017 MS DavidHerrliberger Shiptec Archiv 018
16.3.2006 - 23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER in Bau bei Shiptec

MS DavidHerrliberer Shiptec1 MS DavidHerrliberer Shiptec2
16.3.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Kiellegung und Test Einwasserung bei shiptec Luzern
MS DavidHerrliberer Shiptec3 MS DavidHerrliberer Shiptec4
2006: MS DAVID HERRLIBERGER Test Einwasserung bei Shiptec in Luzern
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Taufe und Einweihung bei der SGG in Maur
MS DavidHerrlibergerSGG2 MS DavidHerrliberger Person Archiv 019
23.6.2006:
MS DAVID HERRLIBERGER gebaut bei Shiptec in Luzern und am Greifensee von Rita Fuhrer getauft
begleitet Kurt Bigger als "David Herrliberger“ am 30. April 2006 von Gabriela Frischknecht
dem Namensgeber der MS HERRLIBERGER, dem Gerichtsherr und Kupferstecher "David Herrliberger" 
31.1.1697 - 25.5.1777: Person: David Herrliberger, Gerichtsherr von Maur und Kupferstecher in der Burg Maur
War er mit seinen "Donnerstag-Nachrichten" und  Ausruf-Bilder ein Vorläufer von 20 Minuten in Zürich?

MS DavidHerrlibergerSGG 2006 MS David Herrliberger Einwasserung 33
Weitere Bilder Taufe und Einweihung so wie GPS Garmin Daten der Tauffahrt.pdf und Tauffahrt.gdb und GPS Excel.xls file

MS DavidHerrlibergerSGG3 MS DavidHerrlibergerSGG4
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Taufe, wo eine Flasche Champagner zerschellt
10.3.2020: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Revision neu mit Inox Ankerblech Schutz

;

MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER

26.1.2022:
MS Stadt Uster: Auch hier wird der Dieselmotor ausgebaut und zur Revision verladen
Weitere Bilder unter MS STADT USTER Motor
Video: MS Stadt Uster Motorausbau im schnellen Zeitraffer begleitet von Benny Quick
MSStadtUsterMotor 030


Revision der beiden SGG Kursschiffe

10.3.2020: MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER: Die Revisions- und Reparaturarbeiten an den beiden Motorschiffen wurden abgeschlossen
von der Firma Toggenburger + Co AG, Wetzikon wieder eingewassert. An beiden Schiffen wurde der Unterwasseranstrich erneuert, Fischersilk aus dem Propeller entfernt und Dichtungen erneuert.
MS STADT USTER hat nun ein revidiertes Bugstrahlruder und neu auch einen ökologischen, kupferfreien Unterwasseranstrich.
MS DAVID HERRLIBERGER hatte schon einen kupferfreien Unterwasseranstrich, dieser wurde neu aufgetragen
SGG Kupfer2015 SGG KupferAlt2020 sgg revisioneinwassern2020 28

2015: MS STADT USTER Unterwasseranstrich nach Revision (mit kupferhaltiger Farbe)
2020: MS STADT USTER vor- und nach Unterwasseranstrich (mit kupferfreier Farbe)

sgg revisioneinwassern2020 01 sgg revisioneinwassern2020 47
MS STADT USTER: MS STADT USTER hat wieder einen intakten Pump Jet Bugstrahlruder von Kalkman

sgg revisioneinwassern2020 48 MS StadtUsterSSGAntrieb
MS Stadt USTER Schottel-Ruderpropeller von Schottel

Fischersilk Mitteilung an die Fischer
Diesen Fischersilk hatte es um die Antriebswelle und der Dichtung des Bugstrahlruders aufgewickelt,
dies war einer der Gründe für die vorgezogene Auswasserung 2020 weil das Silk die Dichtungen zerschnitten hatte.
Leider wurde diese Mitteilung an die Fischer der Gemeinde Mönchaltdorf erst im Nachhinein aufgehängt.

sgg revisioneinwassern2020 29 sgg revisioneinwassern2020 80

sgg auswassern2020 017 sgg revisioneinwassern2020 97
Modelkran von Siku "Mobilkran Liebherr 1:87" Technische Daten vom richtigen 1:1 Pneukran AC 500-8-500 t

Weitere Bilder der Revisionen von MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER

Bilder des Motorausbaus der STADT USTER 26.1.2022

Bilder der Auswasserung 2020 Vorbereitung

Bilder der Auswasserung 2020

Beitrag von TeleTop zur Auswasserung 2020

Bilder der Revision und der Einwasserung 2020

Bilder der Auswasserung 2015

Bilder der Einwasserung 2015

Zeitraffer Bilder der Einwasserung 2015 mit GoPro vom Kranhaken des Pneukranes

;

Schiffe der Seerettung Uster 118

seerettung uster 118 18 seerettung uster 118 03
Um 2008: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung rotes Schlauchboot ZH 591

seerettung uster 118 11 seerettung uster 118 12
11.9.2021: Seerettung Uster 118 rotes Schlauchboot im Einsatz Seenot Rettungsübung mit MS STADT USTER

seerettung uster 118 04 seerettung uster 118 05
20.5.2011: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung hellgrünes Einsatzboot "THALASSA" ZH 555 mit Rettungsklappe

seerettung uster 118 01 seerettung uster 118 02
Seerettung Uster im Einsatz mit hellgrünem Einsatzboot "THALASSA"
seerettung uster 118 09 seerettung uster 118 10
30.08.2015: Seerettung Uster mit Taucher im Einsatz bei der SCoGM Takelboje 2015
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Gebäude, Einsätze 2008
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Übung Absturz Kleinflugzeug 2016
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Löschübung 2017
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Übung Kollision Segelschiff 2021

seerettung uster 118 13 2021 Seerettungsuebung 001
13.9.2021: SOS Rescue SUP und Übung Segelschiff beim Seerettungsgebäude Uster

 

eawag Schiffe ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano
MS FORCH (ex. MS LIBERO) stand bis 1977 bei der SGG im Einsatz

MS Forch3 MS Forch2

1977-22.4.2013: MS FORCH bei der eawag

MS ForchEAWAG alte Photos 24 MS ForchEAWAG alte Photos 23
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
MS Forch 01
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.


OTTO JAAG

Person: Otto Jaag war von 1952 -1970 Direktor der eawag
Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz

OttoJaag2 OttoJaag
22. April 2013: Taufe des neuen Arbeitsboot auf den Namen "Otto Jaag" der eawag


Aquascope Messtation auf dem Greifensee

EAWAG2 Aquascope pic2
Die eawag betreibt auch diese Messtation auf dem Greifensee
Hier kann man live online die neusten Bilder der eawag Plankton Camera aus der Tiefe
mit dem aquascope Magnification 0p5 und Magnification p50 beobachten

Seekuh Truxor DM5000

Gemeinde Mönchaltorf: Ufer Ausbaggerung beim Aapitz Mönchaltorf 12.2.2020
Greifensee Stiftung: Mönchaltorf: Schiffsteg wird ausgebaggert

SGGMönchaltorfSeekuh1 SGGMönchaltorfSeekuh2

SGGMönchaltorfSeekuh3

Seekuh MS Willy gebaut von Landolt Engineering

MSWillySeekuh MSWillySeekuh2

MSWillySeekuh3 MSWillySeekuh4

MSWillySeekuh5 MSWillySeekuh6

MSWillySeekuh7 MSWillySeekuh8
22.08.2021: MS Willy Sehkuh Badi Maur - bis SGG Schifflände: Seegras Ausschneidung

;

Einbaum Paddelboote der Pfahlbauer am Greifensee
nachgebaut 2021 von Archäologen und Forstwarte in der Silberweide am Greifensee

Pfahlbauer20210707c Pfahlbauer20210707e
7.7.2021: Einwasserung von drei Einbäumen an der Schifflände Maur
die Einbäume wurden mit damaligen Werkzeugen nachgebaut in der Silberweide am Greifensee

Pfahlbauer20210707f Pfahlbauer20210707j
4000 v.Chr - bis heute: Genau unter der Anlegestelle der MS DAVID HERRLIBERGER in Maur
wurden 2017 Pfahlbau Funde gesichtet.

 

Greifensee Flosse:

Vogelbrut Floss Greifensee

16.4.2017:
Die zwei sanierten Brutflösse im Greifensee dienen Bodenbrüter als ungestörter Nistplatz. Bericht aus ZO
Die Kommission des Riedschutzes Greifensee ist für das jährliche Einwassern der Flösse zuständig und wird dabei auch von einem Vogelexperten unterstützt.
Greifensee Vogel Floss 000

SGG Arbeits Floss Maur

11.11.2022:
Das SGG Arbeitsfloss musste entsorgt werden, nach dem es über sehr viele Jahre bei Revisionen an den SGG Schiffen gebraucht wurde.
7.11.2022:
Letzte Arbeiten auf dem SGG Arbeitsfloss an der Antriebswelle der eMS HEIMAT kurz bevor es entsorgt werden musste
Greifensee SGG Floss 001 Greifensee SGG Floss 001a

Greifensee SGG Floss 003 Greifensee SGG Floss 002

Greifensee SGG Floss 004  Greifensee SGG Floss 005

 

Segelboote der Segelschule in Greifensee

Segelschule Greifensee SegelschuleThomasZwick
Um1980: Segelschule Greifensee und heutige Dyas der Segelschule Thomas Zwick Greifensee

Segelboote Sailcom Boat sharing am Greifensee in Fällanden

2020 scf  sailcom j70 10 2020 scf  sailcom j70 01
11.8.2020: Taufe und Einweihung der Sailcom J 70 in Fällanden
mit ALKYONE, Tochter des Windgottes Aiolos und mit dem Meeresgott Neptun
Sailcom: J70 ALKYONE in Fällanden SUI 1536

Segelboote Sailbox Boat sharing am Greifensee in Fällanden

mOceanSailboxFälladen
Sailbox mOcean in Fällanden "MATOE 4 " SUI 21

in Fällanden "MATOE 4 " SUI 21

We use cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Oktober 2019 und dem Bundesgerichtshofs vom Mai 2020 besagt, dass Nutzer ihre Einwilligung zu Cookies aktiv geben müssen. Und nicht wie bisher das Nutzer dem Cookie-Tracking aktiv widersprechen müssten. https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie