Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee SGG
Folgende Recherchen, Geschichten sowie einige der alten Bilder und Photos von Greifensee Schiffen,
oder von SGG Schiffen seit Napoleon 1890 stammen aus folgenden Quellen:
Napoleonmuseum Arenenberg, dem Archiv Ortsgeschichte Maur, dem Archiv Maurmerpost
der SGG, der Stiftung Dampfschiff Greif, dem Ritterhaus Uerikon dem Ortsarchiv Stäfa,
dem digitalen Archiv ETH Zürich e-Pics, dem B17 Museum Utzendorf und weiteren Quellen.
29.10.1895: Dampfschifffahrt-Gesellschaft für den Greifensee
Aktie No.686 Zwanzig Franken volleinbezahlt auf den Inhaber
1818: DS STEPHANIE war das erste Dampfschiff am Bodensee nach Bild und Zeichnung gebaut vom Zürcher Spinnereibesitzer Johann Caspar Bodmer und
benannt nach einer Adoptivtochter von Napoleon der Grossherzogin Stephanie de Beauharnais, (Son Altesse Impériale Mademoiselle Stéphanie Napoleon)
29.4.1818: Auf der Jungfernfahrt der DS STEPANIE konnte nur Hingefahren werden, auf der Rückfahrt musste gerudert werden, da die kleine 2 PS Dampfmaschine ausfiel.
22.4.2021: Geschichte des DS STEPHANIE von SSG Baden-Württemberg
"STEPHANIE" wurde ab dann nur noch "Steh-Fahr-Nie" genannt.
Da die vorgesehene Dampfmaschine zu teuer war, baute Johann Caspar Bodmer kurzerhand eine Dampfmaschine aus seiner Spinnerei ein.
(siehe auch der MS HEIMAT Motor von J.Weber & Co, Uster welche auch aus einer ehemaligen Spinnerei entstand.)
Johann Caspar Bodmer ist nicht zu verwechseln mit Johann Georg Bodmer, auch Spinnereibesitzer und Schiffbauer aus Zürich, und Schwiegersohn dessen
Jakob Friederich Reishauer der heutigen Reishauer AG, Wallisellen
DS DAUPHIN gebaut 1868 für Kaiser Napoleon III & Kaiserin Eugénie und von ihr am 6.5.1890 der SGG verkauft
Napoleon III und Eugénie wohnten auf Schloss Arenenberg TG, am Bodensee.
Dort hatten sie immer die neusten Errungenschaften wie Dampfschiffe oder Telegraphen.
6.4.1892: Kaiserein Eugenie benützte die (ex DS Dauphin) DS MöVE für vergnügliche Fahrtenauf dem Untersee
Original aus: Anzeiger von Uster vom 6.4.1892
6.5.1890: DS DELPHIN das kleine Dampfschiff als kleine Mitteilung in der NZZ No.2
DS DAUPHIN (= franz. für Kronprinz) wurde damals von Kaiserin Eugénie der SGG an den Greifensee verkauft und auf DS DELPHIN umgetauft
26.02.1899:
7.5.2021: Zum 200.Todestag von Napoleon III: Aktuelles email zu DS DAUPHIN vom Napoleon Museum Arenenberg
Leider besitzen wir keinerlei Unterlagen. Wir wissen nur, dass der Dauphin existierte und damit zahlreiche Ausflüge unternommen wurden. Gerne noch ein kleiner Hinweis: Bei dem Namen "Delfin" handelt es sich um einen zeitgenössischen Übersetzungsfehler. Das Schiff hiess "Dauphin", trug also die traditionelle Bezeichnung für die französischen Kronprinzen. Was natürlich Sinn macht, da es sich um die Bodensee-"Yacht" (J) des Kronprinzen handelte. Somit lautet der auf dem Bodensee gebräuchliche Name ins Deutsche übersetzt "Kronprinz". Für uns steht allerdings naturgemäss der französische Name im Vordergrund. Verkauft wurde das Schiff von Kaiserin Eugénie, der Witwe Napoleons III. und Mutter des gefallenen Kronprinzen. Wahrscheinlich eher sogar durch ihre vor Ort tätigen Intendanten. Die Unterlagen fehlen – wie gesagt – aber komplett.
Herzliche Grüsse vom Bodensee und nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!
DS DELPHIN (ex DS DAUPHIN, franz: für Kronprinz) fuhr dann zwei Jahre bei der SGG auf dem Greifensee
Als Napoleons Boot am 3.4.1892 plötzlich kenterte, (aus ZO) danach wurde es wieder gehoben und auf DS MöVE umgetauft
DS MöVE So wird (ex DS DELPHIN) umgetauft nach dem Unglück in Niederuster am 3.4.1892
Um 1904: DS GREIF und DS MöVE in Maur und DS MöVE und DS GREIF auf Gruss vom Greifensee;
DS MöVE ehemalige DS DELPHIN und DS GREIF in Maur, und deren Geschichte
Weiteres aus: Schifffahrt auf dem Greifensee in Maurmer Neujahrsblätter 2011 und aus dem Buch "Das Dampfschiff GREIF und die SGG"
DS DELPHIN wurde 1868 für Kaiser Napoleon III. gebaut und wurde bis nach dem Tode des Kaisers und Kaiserin Eugénie auf dem Bodensee als Vergnügungsschiff gebraucht.
Dann kam es auf den Greifensee. Mit nur 2.05 m Breite war es als Passagierschiff für bis zu 25 Personen sehr instabil.
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9.4.1892: DS DELPHIN Untergang im "Nidwalder Volksblatt" 6.4.1892 "Der Bote von Uster" und 5.4.1892: DS DELPHIN in den Bünder Nachrichten
3.4.1892:
Beim Schiffsunglück vor Niederuster sank die DS DELPHIN wegen Ueberladung mit 38 Personen an Bord beim Ablegen in Niederuster.
DS DELPHIN wurde zwar kurz darauf wieder geborgen und nach Maur geschleppt.
"Wemmer denn versufet so git's en rechte Klumpe" Teil 1: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 26.03.2021
"Von solchen Vorschriften war mir nichts bekannt" Teil 2: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
"Passagiere an Bord des Dampfschiffes" Teil 2a: Protokoll vom Untergang aus Maurmer Post vom 09.04.2021
16.6.1892:
wurde die ehmalige DS DELPHIN als MS MöVE wieder in Betrieb genommen und lief bis 1932 als MS MöVE weiter. Dennoch sanken die Passagierzahlen von 26000 im Jahr 1881 auf unter 5000 im Jahr 1892. Daher wurde 1895 DS GREIF bei Escher Wyss & Cie in Auftrag gegeben. Heute gehört DS GREIF der Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif und der ehemalige Schiffbau zum Schauspielhaus Zürich
26.2.1899: Siehe Gesetz und Uebereinkommen betreffend der Schiffahrt auf dem Zürichsee, dem Greifensee und dem Pfäffikersee vom 26. Februar 1899
Um 1900 DS MöVE (ex DS DELPHIN) in Greifensee / 1904: DS MöVE nach Umbau, Steuerhaus entfernt und Steuerrad waagrecht am Bug!
Ev. mit Naphtha-Dampfmotor? Naphtha-Maschinen Naphtha = Rohbenzin
1920 wurde DS MöVE zum Motorschiff MS Möve umgebaut.
1933 wurde MS Möve ausgemustert und für 3000.- Fr an einen Eigner am Zürichsee in Zahlung gegeben, ev an die Schiffwerft Kaspar Burkardt, Uerikon, welcher die MS HEIMAT baute
Seit diesem Unglück ist das offizielle Funkrufzeichen vom BAKOM für alle Greifensee Schiffe bis heute noch das Rufzeichen "Möve" auf (157.425 MHz)
Der Funk Telegraphische Notruf; FT Notruf z.B.: CQD (Come Quick Distress) -.-. --.- -..
CQ und der Q Code ist noch bis heute gebräuchlich im Amateurfunk und im Flugfunk
Erst ab 1904 wurde dann auf allen Schiffen das SOS ... - - -... eingeführt.
Später dann auf der MS TITANIC gebraucht sind diese Morse Zeichen noch bis heute gültig oder auf UKW Seefunk Kanal 16
Siehe auch Notfall auf Kanal 16 (156.800MHz) und Funk- Radaranlagen auf Schweizer Gewässern.
1885: Das Funken selbst wurde um diese Zeit von Guglio Marconi in Salvan VS in der Schweiz erfunden.
Aus der ehemaligen Marconi Radio AG Schweiz wurde dann Radio Schweiz und dann später die heutige skyguide zur Luftraumüberwachung von Flugzeugen
1922- März 2016: Bern Radio HEB war eine Niederlassung von Marconi Radio AG die weltweit tätige Küstenfunkstelle der Schweiz für Funkbetrieb mit Schiffen
2009: Siehe auch Funkkontakt Pfadi Maur mit ISS, Hochsee- Binnenseefunk Schweiz
1930: MS MöVE am Schiffsteg in Maur 1934: Maschinenfabrik Weber & Co, Uster
Kapitän Jakob Vollenweider (1894-1983)
und Marie Trüb-Hartmann (1864-1940)
13.10.2022:
Jakob "Schaggi" Vollenweider, verstarb im Alter von 98 Jahren. (siehe Nachruf in Maurmer Post 39)
Er war der gleichnamige Sohn des Kapitäns Jakob Vollenweider (1894-1983) welcher Kapitän auf der MS MöVE war (siehe Bild oben)
Er machte eine Lehre als Maschinenschlosser bei der Maschinenfabrik Weber, Seestrasse 102, Uster in der "Schlyffi",
Zwischenzeitlich unterstützte "Schaggi" seinen Vater der Dampfschiffkapitän auf dem Greifensee war. (siehe Bild oben)
Ernst Vollenweider; (jüngster Sohn des SGG Kapitäns Jakob Vollenweider) und Swissair Flugingenieur (Flight Engineer auf Swissair Flug 100)
6.9.1970: Ernst Vollenweider nach dem Swissair Flug 100 (ETH-e-pics)
3.11.2023: Verschleppt nach Zarqa (Ernst Vollenweider (Quelle: Maurmer Post)
Genau genommen wohnte Ernst Vollenweider in Mönchaltorf. Doch der Flugingenieur von Swissair-Flug 100
war auch der jüngste Sohn des früheren SGG-Kapitäns Jakob Vollenweider und mit seinen Geschwistern in Maur aufgewachsen (Quelle: Maurmer Post)
23.2.2024: Dokumentation Swissair Flug 100 auf SRF1 (Dok Film)
23.2.2024: Dokumentation Swissair Flug 100 Bericht und Ernst Vollenweider aktualisiert in der NZZ
Her in der "Schlyffi" machte Jakob "Schaggi" Vollenweider (gest.2022) eine Lehre als Maschinenschlosser bei Weber & Co. Uster
Hier wurden solche Motorwagen gebaut und der erste Motor der MS HEIMAT
(siehe unter MS HEIMAT)
Kapitän Jakob Vollenweider (1894-1983) Uniform Käpitan Julius Eggli in der Burg Maur
August 1922: Mina Hofstetter MS MöVE orig. Schiffslaterne in der Burg Maur
Bio- und FKK-Pionierin und der "GREIF":
Die Nackedeis rechneten natürlich nicht damit,
dass ausgerechnet in diesem Augenblick auf
dem See ein Schiff vorbeifahren sollte – es war
wohl die «Greif». An Bord: 25 Kinder einer auf
der Forch weilenden Ferienkolonie. Auch an
Bord: Polizeisoldat Weder, der seinen Augen
nicht trauen wollte.
Mehr über Mina Hoffstetter: Berichte, Film...siehe SCoGM Segelclub oberer Greifensee Maur – Weitere Links
1899: trat auch ein gewisser Franz Brozinevic bei der Maschinenfabrik J. Weber und Co. ein. Er baute in Uster dann das erste Automobil mit nur einem Zylinder.
1901: verlies Franz die Maschinenfabrik Weber wieder und gründete seine eigene Firma die FBW (Franz Brozinevic Wetzikon) Siehe auch Fotogalerie FBW
1934: Bei der Maschinenfabrik Weber in Uster wurde um 1934 dann der erste Motor für die "MS HEIMAT" gebaut. (siehe unter MS HEIMAT)
Dampfschiff DS GREIF gebaut 1895 bei Escher Wyss & Cie, Zürich
Escher Wyss Areal um 1800 aus Escher Wyss Firmenarchiv der Stadt Zürich
1870-1915: Dampfschiffbau bei Escher Wyss & Cie: Mit Rauchfahnen in die weite Welt Teil1
1870-1915: Dampfschiffbau bei Escher Wyss & Cie: Mit Rauchfahnen in die weite Welt Teil2
Escher Wyss Areal ab 1900 mit dem Kamin der Giesserei, welcher noch heute da steht
Blick aufs heutige Escher Wyss Areal aus dem Prime Tower.
Heutiges Gedenkschild am Schiffbau der Maschinenfabrik Sulzer Escher Wyss
Dort wo heute der Prime Tower steht, war früher die Maag Zahnräder. Alles Maschinenfabriken von Weltruf.
Escher Wyss Messing Schilder vom DS GREIF und dem ersten Elektro Dampfschiff DS SEERHEIN
Um 1930: Escher Wyss Schiffbau Aussenansicht 1936: Escher Wyss Schiffbau Innenansicht mit MS Stäfa
1885: MS GREIF wurde auch in dieser Halle genau so gebaut und nach 3 nur Monaten Bauzeit am
12.10.1895: MS GREIF auf dem Greifensee in Maur eingewassert
1976-2021: MS Stäfa heute
Um 1980: Escher Wyss Schiffbauplatz 2022: Escher Wyss Schiffbau Aussenansicht heute
2022: Escher Wyss Schiffbau Innenansicht, gehört heute zum Schauspielhaus Zürich
Stiftung zum Betrieb des Dampfschiffes Greif
Das Dampfschiff DS "Greif" von 1895 ist das älteste noch mit Kohle befeuerte Dampfschiff der Schweiz welches heute noch in der öffentlichen Personen Schifffahrt verkehrt.
Es wird heute betrieben von der Stiftung "Dampfschiff Greif". Einige Bilder aus dem Buch: Das Dampfschiff GREIF und die SGG
Prospekt des Dampfschiffes DS "Greif" Der älteste Schraubendampfer auf dem Greifensee, 12.Bericht Zürcher Denkmalpflege 1997-1990
Vor 1916: DS GREIF mit orig. Dampfmaschine und 1943: MS GREIF nach Umbau mit FBW
4 Zylinder 4 Takt Benzinmotor (siehe auch MS HEIMAT; Motor von J.Weber, Uster, wo FB arbeitete)
1988: DS GREIF nach Revaporisierung 1916-1950: MS GREIF als Motorschiff
alte Dampfmaschine wieder eingebaut mit FBW 45PS Benzinmotor, siehe unten
1984: MS GREIF noch mit Benzin Motor und ab 1986: DS GREIF bis heute wieder mit Dampfmaschine
Um 1904: DS GREIF und DS Möve auf dem See und DS GREIF vor Greifensee Anlegestelle
11.5.1917: DS GREIF bei der Bergung eines Doppeldecker Flugzeuges aus dem Greifensee
Leutnant Alfred Comte und ein Passagier musste mit dem Flugzeug "Wild WT" eine Notwasserung
auf dem Greifensee machen und wurde von der DS GREIF gerettet. DS Greif rettet Wild
04.06.1895 - 01.11.1965: Alfred Comte Aviatik Pionier in der Schweiz, Dübendorf, Oberrieden
1915-1917: Robert Wild, Fahrzeug und Flugzeugbau Uster-Dübendorf.
11.9.1917: mit einer solchen "Wild WT" stürzte Alfred Comte in den Greifensee und wurde von der DS GREIF gerettet, (Bilder siehe oben, Greif rettet Wild)
Alfred Comte baute in Oberrieden bis 1983 in seiner Flugzeugfabrik "Universal" die Flugzeuge "Wild X und Wild 43" und AC-1 bis AC-4 bis AC-11 bis AC-12
Mangels richtiger Pisten waren diese Flugzeuge meist auch als Wasserflugzeuge gebaut, damit sie notfalls im Wasser landen und starten konnten.
Die Alfred Comte Flugzeugfabrik "Universal" und später seine Motorrad Fabrik stand.
22.02.1930: Ursprünglich war vom Basler Julius Ott geplant eine "Schwimmende Brücke" nach dem Vorbild der Rheinfähre in Basel zu bauen. Er war ehem. Direktor der Schleppschiffahrts Gesellschaft auf dem Oberrhein. Die Horgener Exekutive hätte dazu einen Landeplatz beim "Scheller" unweit der Schiffswerft von John Faul AG vorgesehen, da hier schon alle Infrastruktur vorhanden war. Später aber wurde sie dann nach Horgen verlegt. (siehe oben, MS GREIF) Es war von Julius Ott, Ingenieur und ehemaligen Direktor der Oberrheiner Schleppschifffahrtsgesellschaft um 1930 geplant gewesen, dass die heutige Zürichsee Fähre Horgen- Meilen eigentlich in Oberrieden anlanden sollte, weil hier Infrastruktur mit Hafenanlage alles schon perfekt vorhanden waren. Wegen einem Streit unter den Gemeinden wurde sie dann aber nach Horgen verlegt, obwohl da das Gelände da gar nicht ideal war.
20.5.1933: Einwasserung der Autofähre FS "SCHWAN I". sowie die Betriebsbewilligung FS SCHWAN I
1933-2008: Hinweis zur Burkhardt Werft im Buch "75 Jahre Zürichsee-Fähre Horgen Meilen AG", Hans-Heiri Stapfer, 2008
Die erste Fähre " FS Schwan" hatte kein Ruder, nur 4 Propeller zum manöverieren, was jedoch nicht gut gelang, und nachgebessert werden musste. Sie hatte eine Art Vorläufer Antrieb der heutigen Schottel-Ruderpropeller
Genau dort in Oberrieden, wo heute ein Gedenkstein, die Schifffahrtskontrolle des Kantons Zürich und die Bootswerft Faul AG stehen.
1934: Siehe auch unter MS HEIMAT (weiter unten): Original Schiffahrtskarte für den Zürichsee:
mit Detail der Flugzeugfabrik Alfred Comte und Yachtwerft Faul, wo 1987: DS GREIF hier bei der Faul Yachtwerft und Bootswerft wieder revaporisiert. (Bilder siehe unten...)
Die Flugpioniere flogen mit solchen Flugzeugen von Wasserflugplatz Horgen zum Flugplatz Dübendorf und haben dabei Luftbildfotografien gemacht. Ausser in Dübendorf gab es nur wenige Pisten, daher wurde oft im Wasser gelandet. (Wasserflugplatz Zürichhorn)
Siehe auch weitere Bilder von Oskar Bider oder Walter Mittelholzer z.B. seine Luftaufnahmen der Schifflände Maur oder siehe auch "Der Bomber im Greifensee"
1919: Gründete Alfred Comte mit Walter Mittelholzer die Aero-Gesellschaft Comte-Mittelholzer & Co. Daraus wurde dann die Ad Astra Aero welche mit Junkers F 13 und ähnlichen Flugzeugen den Luftverkehr in der Schweiz aufnahmen. Alfred Compte Oberrieden, Bericht Alfred Compte12
1919: Wurden mit den Junker F 13 Maschinen ab Dübendorf nach Berlin, Danzig, Riga geflogen.
1931-2001: Wurde aus der Ad Astra Aero dann die Swissair
4.8.2018: Seit dem Absturz der JU 52 HB-HOT (Tante Ju) werden von der Ju-Air wieder Rundflüge ab Dübendorf mit der F 13 angeboten
Darum heisst es Wasser FLUGHAFEN. (Damals musten viele Flugzeuge so auch Dornier mangels Pisten auf dem Wasser landen oder starten..
So beim Zürichhorn der AdAstra oder notfalls auch im Greifensee)
29.6.2016: MS HEIMAT bei Seerettungsübung mit Kleinflugzeug Absturz
(Weitere Bilder siehe unter MS HEIMAT)
1913-1916: DS GREIF Kapitän Gottlieb Dünki, mutmasslich mit Heizer Jakob Hotz
(1863-1928) Heinrich Gubler, Käpitan auf dem Greifensee von 1890-1907 und erster Kapitän auf dem DS GREIF
(1968-1996) Trudi Kunz; erste Schweizer Kapitänin auf dem Greifensee
Juni 1970 Trudi Kunz auf der MS HEIMAT (Maurmer Neujahrs Blätter2011)
Ihre Tochter, Anita Trottman eine Frau am Ruder der MS USTER ist ebenfalls Schiffsführerin auf dem Greifensee
15.4.1978: MS GREIF mit Kapitänin Trudi Kunz, von Alfred Aebi, wohnhaft in Egg ZH
1976 /77: MS GREIF am Schiffsteg Maur“ im Winter MS GREIF am Schiffsteg in Maur im Regen
Um 1960: DS GREIF am Steg Schifflände Maur im Winter
1963: DS GREIF und MS SALOMON LANDOLT; Tuschzeichnung: Seegfrörni an der Schifflände Maur von Godi Leiser; Ausstellung Museum Maur
Um 1978: DS GREIF vor altem "Gasthof und Pension zur Schifflände" und an der Schifflände Maur
Ganz alter "Gasthof und Pension zur Schifflände" in Maur und Jugendherberge Fällanden
1960-1966: DS GREIF original Dampfmaschine wurde als Kettenantrieb hier in diesem KIBAG Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen gebraucht.
Der kleinere rote Pfeil zeigt Dampfbagger Nr. 1 der KIBAG.
Um 1960 hatte KIBAG noch diese zwei Dampfbagger in Betrieb, in einem davon die DS GREIF orig. Dampfmaschine.
Bild Nuolen KIBAG mit Dampfbagger von 1963 zoombar aus ETH Bildarchiv
Durch click auf diesen Link kann es in die heutige Ansicht mit der Maus transparent eingeblendet werden
Heute: KIBAG Marina Kiebitz und SCOZ (Segelclub oberer Zürichsee)
9.2.2024: Ein sehr ähnlicher Dampfbagger, die No. 150; gebaut 1900 von der Firma Schiffs- & Maschinenbau-Actiengesellschaft Mannheim.
Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim – Wikipedia steht heute im Dampfzentrum Winterthur. Start (dampfzentrum.ch) sowie Weblinks (dampfzentrum.ch)
Der Dampfpschlepper DS GLARUS !! ex. Gebr. Page IX (1907-98) GLARUS (varenderfgoed.nl)
ist ein weiterer historischer Vertreter obiger Firma und steht heute im Technik Museum Speyer Technik Museum Speyer (technik-museum.de)
Sogar die original Dampfmaschine und sogar das Holzhüttchen des obigen Dampfbaggers ist in Grösse und Leistung sehr ähnlich mit dem
Dampfbagger No. 3 der KIBAG in Nuolen, in welchem 1966 die original Dampfmaschine des DS GREIF wieder entdeckt wurde.
29.10.1986: MS GREIF Ausbau FBW Motor 45 PS 23.4.1987: DS GREIF Revision der Schale bei ZSG
1986: DS GREIF vor der Revision und Wiedereinbau Dampfmaschine in der Bootswerft Faul AG, Horgen
10.1.1987: DS GREIF Schottischer Zweizug Dampfkessel gebaut von Firma König, Arbon
1.11.1987: DS GREIF bei Yachtwerft Faul, Horgen: Einbau Dampfkesssel, Maschinenraumschot, Kabine
1916-1960: bei KIBAG im Dampfbagger Nr. 3 in Nuolen 2021: DS GREF orig. rev. Dampfmaschine
1895-1916: Die orig. Dampfmaschine im DS GREIF
31.8.2013: DS GREIF 25 Jahre Wiederinbetriebnahme mit anderen Dampfbootfreunde in Maur
VSD-ASV Verein Schweizerischer Dampfbootfreunde Dampfbootregister
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Model 1:8 und DS GREIF Modell 1:10
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Modell 1:15 und DS GREIF Modell 1:36
22.8.2015: 120 Jahre DS GREIF, Modell 1:100 und dieses Modell 2022: im Verkehrshaus Luzern
2015: DS GREIF in Maur wegen Inspektion "Steamboat GREIF inspected with Instrument Manager"
DS GREIF pfeift.(Bild und Ton.mp4) DS GREIF pfeift (nur Ton .mp3) DS GREIF (nur Bild.jpg)
14.3.2016: Das Dampfschiff DS GREIF fliegt in die neue Saison (youtube)
greif srf bi de luet (youtube) mit Nik Hartmann, Anita Schiffsführerin
2014/2015: Dampfschiff Greif- Inspektion & Technik 2014 /2015 (youtube)
DS GREIF Weitere Bilder der Revision auf Facebook und DS GREIF Medien
14.01.2021: Der obige Pleuel vom DS GREIF wurde mit Reverse Engineeering neu digitalisiert von
OST AG und units für die Langhans Innotec GmbH welche die ganze DS GREIF Dampfmaschine revidierte
14.01.2021: Obiger neuer 3D CAD Pleuel für DS GREIF wurde mit 3D CAD erstellt und in einem ist-ist Vergleich vermessen.
14.01.2021: Weitere Bilder DS GREIF Dampfmaschinen Revision bei Langhans Innotec GmbH, Güttingen
27.08.2021: MS GREIF neue Pleuel in der Kunststoff Xtra Fachzeitschrift
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20.4.2021: DS GREIF Dampfmaschine Videos der ersten Testläufe nach der Revision
13.4.2021: DS GREIF Dampfmaschine Wiedereinbau nach Revision (Beitrag von TeleTop)
MS HEIMAT gebaut 1933 bei Schiffbau und Bootbau Kaspar Burkardt, Uerikon
Um 1933: MS HEIMAT in Bau bei der Schiffhütte Uerikon Schiffbau Bootsbau Kaspar Burkardt
Geschichte und Bilder aus dem Tätigkeitsbericht 2001 der Ritterhaus-Vereinigung Uerikon-Stäfa
Weitere orig. Bilder der MS HEIMAT im Bau aus dem Ortsarchiv Stäfa von der Schiffbauhütte Kaspar Burkhardt/Uerikon
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Um 1830: Plan der Schiffhütte Uerikon und um 1923. Um 1933 wurde hier die MS HEIMAT gebaut.
Gleich hinter der Schiffbauhütte startete auch die ehem. UeBB Uerikon Bauma Bahn
Gedacht und gebaut von Adolf Guyer-Zeller als Querverbindung vom Zürichsee ins Zürcher Oberland.
Er war aufgewachsen in der Spinnerei Neuthal, heute noch als Teilstrecke befahrbar vom Dampfbahn Verein Züricher Oberland
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Um 1934: Schiffhütte Uerikon ganz am linken Bildrand, hier drin wurde die MS HEIMAT gebaut.
Um 1943: Ohne Schiffhütte Uerikon, sie wurde Ende 1942 nach über 115 Jahren abgebrochen
1934: Original Schifffahrtskarte für den Zürichsee mit Detail Uerikon Schiffbau und Haabe (Hafen)
26.2.1899: Siehe Gesetz und Uebereinkommen betreffend der Schiffahrt auf dem Zürichsee, dem Greifensee und dem Pfäffikersee vom 26. Februar 1899
1936: Hinweise zu Schiffmacherei, Schiffhütte: Aus dem Buch "Alti Bilder vom Zürisee" Hans Hasler, Uerike, 1936
1981: Hinweise zu Burkhardt Werft, Uerikon : Aus dem Buch "Ledischiffe auf dem Zürichsee" Hilde Wetli, 1981
1934: Wurde die MS HEIMAT für den Greifensee hier gebaut, auch die Autofähre TELLSPRUNG für den Vierwaldstätterssee, sowie viele Ledischiffe für den Zürichsee.
Nie aber für die Zürichsee Auto Fähre Meilen-Horgen. Alle FHM Fähren wurden und werden noch immer in der Bodan Werft in Kressbronn am Bodensee gebaut, und in Segmenten zur ZSG gebracht wo sie zusammengebaut werden.
22.02.1930: Ursprünglich war von Julius Ott geplant, eine "Schwimmende Brücke" nach dem Vorbild der Rheinfähre in Basel zu bauen. Er war ehem. Direktor der Schleppschiffahrts Gesellschaft auf dem Oberrhein. Die Horgener Exekutive hätte dazu einen Landeplatz beim "Scheller" unweit der Schiffswerft von John Faul AG vorgesehen, da hier schon alle Infrastruktur vorhanden war. Später aber dann doch nach Horgen verlegt. (siehe oben, MS GREIF)
20.5.1933: Einwasserung der Autofähre FS "SCHWAN I". sowie die Betriebsbewilligung FS SCHWAN I
1933-2008: Hinweis zur Burkhardt Werft im Buch "75 Jahre Zürichsee-Fähre Horgen Meilen AG", Hans-Heiri Stapfer, 2008
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee
Um 1933: Schiffbau Kaspar Burkhardt, Uerikon, Aussenansicht vom Zürichsee und
Schiffbau am Sechseläute Umzug Zunft zur Schiffsleuten
Um 1933: Belegschaft der Schiffbauhütte von Kaspar Burkhardt, Schiffbau & Bootsbau, Uerikon
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4.3.2022: Ritterhaus Uerikon und Gelände der 1942 abgebrochenen Schiffhütte Uerikon
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4.3.2022: Auf dem Gelände ganz am linken Bildrand stand bis 1942 die Schiffhütte Uerikon;
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4.3.2022: Auf diesem Gelände rechts der Kapelle und Ritterhaus stand die Schiffhütte Uerikon
1933: MS HEIMAT im Rohbau, Stahl-Spanten und Ruder (wie auch 2023) sind klar erkennbar
1933: MS HEIMAT im Rohbau, die typische Stahl-Spanten Rumpfform ist schon klar erkennbar
1933: MS HEIMAT im Rohbau und Kabinen Aufbau aus Holz
1933: MS HEIMAT im Rohbau deren typischer Kabinen Aufbau aus Holz ist schon gut erkennbar
1933: MS HEIMAT wartet hinten fertig gebaut in der Schiffbauhütte bei Kaspar Burkhard, Uerikon.
Wenig später der sehr mutige Einwasserungstest direkt in den Zürichsee mit alle Mann an Board !
Dank Slipwagen auf Schienen bei der Werft konnte man sie bei allfälligen Problemen, Reparaturen, Undichtigkeit oder Krängung
wieder ganz einfach aus dem Wasser ziehen. Am Greifensee und ohne vernüftige Rampen ist das bis heute nicht möglich.
18.5.1933: Siehe weiter unten Bilder der ersten Einwasserung am Greifensee über improvisierte Baumstämme beim Ruderbootshaus Maur.
17.5.1933: MS HEIMAT fertig zur Auslieferung noch in der Schifbauhütte in Uerikon, aber schon geschmückt
18.5.1933: MS HEIMAT Transport mit zwei kleinen Traktoren von Uerikon am Zürichse über
Hombrechtikon-Oetwil-Mönchaltorf nach Maur
18.5.1933: MS HEIMAT Abfahrt vor der Villa Eden, Uerikon und Transport über Land nach Maur,
14.6.2023: Villa Eden, Schorenstrase 28, Uerikon, vis a vis Schiffhütte Uerikon wo heute nur noch ein Plakat an die Schiffhütte Uerikon erinnert.
Mehr über Villa Eden auf Stäfa-anno dazumal auf facebook
Aus gleicher Perspektive fotografiert wie am 18.5.1333 mit der transportbereiten MS HEIMAT und den beiden kleinen Traktoren.
Wegen deren geringer Leistung musste damals mit der MS HEIMAT eine Route mit möglichst kleinen Steigungen gewählt werden.
14.6.2023: Die damalige Route über Land von der Villa Eden, Uerikon-Hombrechtikon-Oetwil- Mönchaltorf-Maur nachgefahren
18.5.1933: MS HEIMAT beim Seehof Maur kurz vor der Einwasserung und später in Greifeensee
1934: MS HEIMAT erster original Dieselmotor war von Weber & Co Uster in Uster gebaut worden
1939: Zweitakt-Einzylinder Diesel von Weber & Co Uster, an der Landesausstellung 1939
(Bilder aus SBZ) So oder ähnlich musste der erste MS HEIMAT Dieselmotor von Weber & Co, Uster ausgesehen haben, und etwa so getönt:
YouTube Video 1 Zylinder laufender Stationär Motor Weber & Co Uster Schweiz
MS HEIMAT erster Diesel Motor, war diesem ähnlich
YouTube Video 3 Zylinder Spindelmotor Weber & Co Uster
1934: Video: MS HEIMAT erster ähnlicher Dieselmotor von Weber & Co, Uster
12.1.2022: Video: MS_HEIMAT letzte Dieselfahrt
12.1.2022: Video: MS HEIMAT Auspuff
1.5.2022: Video: E-MS HEIMAT Elektromotor
Motoren von J. Weber & Co, Uster (Bilder von Weber & Co Motoren) aus Lanz-Bulldog.ch
1817: Spinnerei Frei, Seestrasse 102, Uster 1875: Aus Spinnerei Frei wird Giesserei
und Maschinenfabrik J. Weber & Cie.
1875: Giesserei Gebr. Weber, Uster. Aus dieser Zeit stammt auch der Uebername "Schlyffi"
Weber Dolen Deckel in Uster; Gebäude der Weber & Co, Uster vom Aabach aus gesehen.
1935: Aus Weber & Co wird SMM 2022: Seestrasse 102, Uster, "Schlyffi"
SMM = Spindel- Motoren- und Maschinenfabrik Uster, Schlyffi
1934: Hier in der Maschinenfabrik Weber & Co, Seestrasse 102 in Uster, in der "Schlyffi"
wurde 1934 der erste Motor für die MS HEIMAT gebaut.
18.5.1933: MS HEIMAT Transport von der Schiffhütte Uerikon nach Maur mit Volksfest zur Einweihung
18.5 1933: MS HEIMAT beim Neuhof in Maur Dorf mit Volksfest zur Einweihung
29.3.2022: Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933; vor dem heutigen Alpakahof
18.5.1933: MS HEIMAT Transport in Maur Dorf Überführung der MS HEIMAT, Ankunft am Neuhof
18.5.1933: MS HEIMAT Überführung und Ankunft am Neuhof Maur, damals Restaurant "Neuhof"
1933: Restaurant "Neuhof", Maur 29.3.2022: E-MS HEIMAT vor Neuhof Maur
1933: Beim damaligen Restaurant "Neuhof" in Maur fand die Ankunftsfeier der MS HEIMAT nach deren Ueberführung von Uerikon statt
1933: Auf dem kleinen Bild vom Restaurant "Neuhof" ist im Hintergrund auch noch das Restaurant "Gasthof zur Sonne" zu sehen.
29.3.2022. MS HEIMAT Transport bei Neuhof fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933, damals Restaurant "Neuhof" später Post, heute Coiffure Neuhof
1873-1925 Restaurant "Sonne", Maur April 1925: letzte Postkutsche mit Karl Oberholzer vor Restaurant "Sonne" Maur
1933: Restaurant "Gasthof zur Sonne" Maur, damals Dorfplatz mit Neuhof gegenüber
Bis 2020: Restaurant Gasthof Sonne "ChiBaBou" Maur
1.10.2021: Kurzzeitig Restaurant "Trübli" 2; Maur; ab 2022: wieder Restaurant "Sonne8372"
29.3.2022: MS HEIMAT Transport von der Shiptec Werft Luzern nach Maur, vor Neuhof Maur
1933: Karte Maur Dorf 2022: Karte Maur Dorf
Die heutige Zürcherstrasse von Uerikon her gab es noch nicht. Damals wurde die MS HEIMAT über die Alte Zürcherstrasse mit zwei kleinen Traktoren nach Maur gebracht.
Auch die heutige Seestrasse in Maur gab es noch nicht, daher wurde die MS HEIMAT damals via Neuhof Maur über Alter Seeweg via Seehüser zur Schifflände gefahren und dort auf zwei Baumstämmen eingewassert.
Um das Schiff nicht "drehen" zu müssen, und damit Bug voran eingewassert werden kann, waren damals die Traktoren in Fahrtrichtung vor den Bug gespannt und sind daher so auf den alten Fotos im Dorf Maur zu sehen. Heute steht das Schiff "verkehrt" rum auf dem Tieflader damit es auch Bug voran eingewassert werden kann, muss der Tieflader aber rückwärts an den See fahren.
Weitere Bilder dazu siehe unter: Foto Galerie
18.5.1933: MS HEIMAT in der Schiffhütte Uerikon bereit zum Transport nach Maur
29.3.2022: E-MS HEIMAT in der Shiptec Weft in Luzern bereit zum Transport nach Maur
29.3.2022: E-MS HEIMAT Zeitraffer Video beim Verladen auf den Tieflader bei Shiptec
20.5.1933: MS HEIMAT Erste offizielle Einweihung, Taufe von Lehrer Emil Jucker
31.8.2022: E-MS HEIMAT Zweite offizielle Einweihung mit Elektromotor von Regierungsrätin Carmer Walker Späh
31.8.2022 E-MS HEIMAT Weiter Bilder der zweiten offiziellen Einweihung
16.5.1933: MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon 1.7.1954: MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur
29.3.2022: Einwassern E-MS HEIMAT vor dem geschlossenen Restaurant Schifflände in Maur
1.7.1954: 29.3,2022:
MS HEIMAT vor altem Gasthof Schifflände E-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem Restaurant Schifflände Maur
19./20.5.1933: MS HEIMAT Transport über Alter Seeweg zum Ruderbootshaus bei der Schifflände Maur und Vorbereitung Stapellauf
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport über Seestrasse zur Schifflände Maur zur Einwasserung mit Pneukran
18.5.1933: MS HEIMAT Überquerung des Maurmer Dorfbachs dann zur Schifflände Maur zum Stapellauf, Einwasserung und Einweihung
21.5 1933: MS HEIMAT Stapellauf der MS Heimat, Kritischer Punkt zur Einwasserung und Einweihung von Lehrer Emil Jucker, Greifensee
;
Um 1978 ?: MS HEIMAT Revision Maur und MS HEIMAT auf Postkarte in Greifensee
Um 1990: MS HEIMAT mit MS SALOMON LANDHOLT und MS OBERLAND
Um 1970: MS HEIMAT am Steuer Trudi Kunz, erste Kapitänin der Schweiz auf dem Greifensee
1973: MS HEIMAT mit Trudi Kunz auf der Brücke des Kursschiffes aus Mauremer Post
26.6.1953: MS HEIMAT am Steg nach Hochwasser 14.7.2021: MS HEIMAT am Steg in Maur nach Hochwasser
7. 7.2021: Weitere Bilder Hochwasser
26.6.1953: MS Heimat hatte sich am Schiffsteg losgerissen und wurde am nächsten Morgen unterhalb der Schifflände an Land geschwemmt
28.6.2024: MS Heimat: "Ich glaub' ich steh im Schilf" Beitrag "Weisch no?" aus Maurmer Post vom 26.Juni 2024
1954: MS HEIMAT im Schilf; Aushilfs-Schiffführer Emil Meister verfuhr sich an einem nebligen Tag in die Gegend der Mündung des Chilenbachs und geriet ins Schilf
29.9.2016: MS HEIMAT bei Seerettungsübung mit Kleinflugzeug Absturz
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Transport über Land und MS HEIMAT in Maur Dorf
9.1.2017: MS HEIMAT Revision in Wetzikon und MS HEIMAT vor Halle in Wetzikon
9.1.2017: MS HEIMAT Revision und Auswasserung und MS HEIMAT Dach Demontage in Maur
2017: MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport über Land und entlang des Sees
MS HEIMAT Modell in der Burg Maur
12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Panorama Fotos mit Dieselmotor
360 Grad Kugelpanorama der MS Heimat mit Dieselmotor
Warten bis alles geladen wurde, dann ins Bild oder auf den Text klicken,
mit der Maus links, rechts, auf, ab drehen und mit dem mittleren Mausrädchen zoomen)
12.1.2022:
MS Heimat: Allerletzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS_Heimat_Letzte Dieselfahrt
Video: MS Heimat Auspuff
12.1.2022:
MS Heimat: Letzte Kursfahrt, letzte Fahrt mit Dieselmotor
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat letzter Kurs, letzte Fahrt mit traditionellem Auslaufsong wie bei Costa Kreuzfahrt-Schiffen
"Time To Say Goodbye" von Andrea Bocelli und Sara Brightman
14.1.2022:
MS Heimat: Dieselmotor wird ausgebaut
Der Dieselmotor des MS Heimat ist Geschichte - TOP ONLINE
Greifensee: Bald kommt das erste E-Schiff zum Einsatz - TeleZüri (telezueri.ch)
MS Heimat auf Stahl und Rumpf getestet - TeleZüri (telezueri.ch)
MS Heimat soll einen Elektromotor erhalten - TOP ONLINE
Die Schifffahrt auf dem Greifensee soll grüner werden - TELE TOP (toponline.ch)
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro nach Luzern zur Shiptec
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17.1.2022:
MS Heimat: Auswassern in Maur
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat hebt ab begleitet von Sido und Ernstfall
Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert - TeleZüri (telezueri.ch)
Pionierin am Greifensee: Fähre «Heimat» bekommt Elektroantrieb - TeleZüri (telezueri.ch)
Tele Z - Aktuell Beitrag: Maur: Das Schiff «Heimat» wird als erstes Schiff der Schweiz elektrifiziert
Bald Elektro-Kursschiff: MS Heimat wird für Umbau ausgewassert (luzernerzeitung.ch)
Auswassern der MS Heimat (ZO)
Elektrifizierung MS Heimat (sgg-greifensee.ch)
17.1.2022:
MS Heimat: Transport von Maur nach Luzern zu Shiptec
Weitere Bilder unter: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
Video: MS Heimat fährt auf der Autobahn begleitet von Kraftwerk und Ernstfall
17.1.2022: MS HEIMAT Auswasserung in Maur. Weitere Bilder vom Auswassern und Umbau
17.1.2022: MS HEIMAT Transport über Autobahn nach Luzern von der Seestrasse 35, 8124 Maur,
über Neuhof Maur, Fällanden Kreisel Einfahrt und Fällanden Kreisel Ausfahrt, Dübendorf nach Luzern
17.1.2022: MS HEIMAT bei shiptec zu Elektrifizierung bei der Schiffbau Firma shiptec in Luzern
9.1.2017: MS HEIMAT Rumpf Innenschale (Weitere Bilder: MS HEIMAT Revision 2017)
23.2.2022: MS HEIMAT Rumpf Innenschale mit Antriebswelle (Weitere Bilder: eMS HEIMAT Elektro3)
7.2.2022: MS HEIMAT Rumpf Innenschale ohne Auspuff
7.2.2022: MS HEIMAT Ausbau alter Verdrahtung und alter Teile
(Weitere Bilder: 2022 MS HEIMAT Elektro) und (Weitere Bilder: 2022 MS HEIMAT Elektro2 )
23.2.2022: MS HEIMAT's rote Unterwasserfarbe "überall" bei Shiptec !...🥵
18.2.2022: MS HEIMAT Maurmer Post Umbau des MS HEIMAT kommt voran
1.4.2022: E-MS HEIMAT Maurmer Post das E-MS HEIMAT wurde in Maur wieder eingewassert
Die MS Heimat kommt in den Greifensee zurück - TOP ONLINE
MS HEIMAT Beitrag von Tele Z
23.2.2022: Die bisherigen analogen Instrumente wurden durch einen LCD Bildschirm ersetzt
17.1.2022: Der ausgebaute Dieselmotor hatte 31'885 h Betriebsstunden und wog ca. 1 Tonne
29.3.2022. Damit die auf Elektomotor umgebaute E-MS HEIMAT wieder waagrecht im Wasser liegt,
muss das fehlende Gewicht mit Blei und Eisenbarren ausgeglichen werden.
29.3.2022: Der neue Elektromotor der E-MS HEIMAT ist ein EM-PMI375-T500 von Danfoss. (Dänemark)
wiegt nur 185 kg, hat eine Leistung von 115 kW (156 PS) bei 500 V/150 A und 550Nm Drehmoment
29.3.2022 E-MS HEIMAT's Batterien kommen von ZEM (Norwegen)
welche auch Antriebssysteme für sehr viel grössere Schiffe herstellt, die eMS Heimat war deren Referenz Projekt
ZEM’s marine battery solutions set sail for Switzerland
Die drei parallel geschalteten Batterien mit je 700 V und 33 kWh haben eine Leistung von 99 kWh
Der E-MS HEIMAT Elektromotor und die Batterien Leistung entsprechen in etwa dem eines 100 kWh Tesla Elektroautos
1930: Firma Danfoss Geschichte Danfoss wurde in einem Bauernhaus in Nordborg gegründet (Danfoss Museum Tour)
1934: Die MS HEIMAT wurde in der Schiffsbauhütte in Uerikon (Zürich) gebaut
1934: Der erste Dieselmotor der MS HEIMAT hatte nur wenige PS Leistung (ca.10 PS = 7.34 kW) und wurde von J. Weber & Co, Uster gebaut.
YouTube: Video: Von einem ähnlichem Stationärmotor Weber & Co Uster Schweiz
Video: MS HEIMAT erster ähnlicher Dieselmotor von Weber & Co, Uster
12.1.2022: Video: MS_HEIMAT letzte Dieselfahrt
12.1.2022: Video: MS HEIMAT Auspuff
01.5.2022: Video: MS HEIMAT Elektromotor
29.3.2022: Video: E-MS e-HEIMAT Zeitraffer Video beim Verladen auf den Tieflader bei Shiptec
29.3.2022: Video: E-MS_Heimat_coming_home_now auf der Rückfahrt von Luzern via Gubrist Tunnel-Brüttiseller Kreuz-Dübendorf-Maur
Mit passendem Sound: "coming home" von Dotan welches auch die Titelmusik der TV Serie "Lecker an Board" ist
29.3.2022:
Die E--MS HEIMAT ist bei shiptec in Luzern auf Elektro Antrieb umgebaut und von Ernst Autotransport nach Maur transportiert worden. Auf der Autobahnraststätte St.Katharina hat die umgebaute E-MS HEIMAT zufälligerweise an einer Elektro Ladesäule auch gleich zwei weitere Elektomobilitäts Freunde getroffen
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29.32022: Die E-MS HEIMAT beim Blick durch die Frontscheibe des E-LKW, mit Blick in die Zukunft
21.5 1933: MS HEIMAT Transport von der Schiffhütte Uerikon nach Maur und Volksfest zur Einweihung in Maur Dorf, vor dem Neuhof
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport von der Shiptec Werft Luzern nach Maur, vor dem Neuhof
29.3.2022: E-MS HEIMAT Transport von der shiptec Luzern nach Maur Dorf, vor dem Neuhof
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933; vor dem heutigen Alpakahof
18.5.1933: MS HEIMAT Ueberführung und Ankunft am Neuhof Maur
1933: Restaurant "Neuhof", Maur 29.3.2022: Neuhof Maur
1933 Im Hintergrund auf dem kleinen Bild ist auch noch das Restaurant "Gasthof zur Sonne" zu sehen.
1933: Siehe weiter oben Bilder vom Restaurant, "Gasthof zur Sonne", Maur" an dieser Stelle
29.3.2022: MS HEIMAT Transport vor dem heutigen Neuhof Maur.
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1933, damals Restaurant Neuhof, dann Post, heute Coiffure Neuhof
;
21.5.1933: MS HEIMAT Test Einwasserung Uerikon
1.7.1954: MS HEIMAT vor dem alten Gasthof und Pension Schifflände in Maur
1.7.1954: 29.3,2022:
MS HEIMAT vor Gasthof Schifflände / e-MS HEIMAT vor Restaurant Schifflände Maur
Fotografiert aus gleicher Perspektive wie 1954 vor dem heute geschlossenen Restaurant Schifflände Maur
Zeitraffer Video der E-MS HEIMAT beim Einwassern in Maur
29.3.2022: Einwassern E-MS HEIMAT vor dem Restaurant Schifflände in Maur
29.3.2022: Die soeben eingewasserte E-MS Heimat wird in der Werft sofort von Familie Schwan begutachtet
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro
MS HEIMAT alter Dieselmotor, Ausbau, Auswassern, Transport nach Luzern zum Umbau
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro2
MS HEIMAT vom Umbau und Transport von Luzern nach Maur und Einwassern
Weitere Bilder: SCoGM - Foto Galerie - 2022_MS_Heimat_Elektro3
6.4.2022.
Die E-MS HEIMAT hat ihre erste Testfahrt auf dem Greifensee mit dem neuen Elektroantrieb erfolgreich absolviert.
Wie man im E-MS_Heimat_erste_Testfahrt_Video hören kann, ist die E-MS HEIMAT so leise, dass selbst die Vögel um die Werft viel lauter sind !
29.3.2022: E-MS HEIMAT Hyrdaulische Ankerwinde vor und elektrische Ankerwinde nach Umbau auf Elektro
29.3.2022: letzte Arbeiten und Einstellungen an der E-MS HEIMAT in der Werft in Maur
17.1.2022. MS HEIMAT Schraube, Wellenlager und Steuer vor 9.11.2022 E-MS HEIMAT nach Revision Wellenlager
29.4.2022: Neu eingebauter Antrieb mit Elektormotor und Steuerung in E-MS HEIMAT
29.4.2022: E-MS HEIMAT fährt neu elektrisch, die erste Passagierfahrt 08:07 ab Maur mit Elektromotor
Podcast von SRF1
Audio von TeleTop
Video von TeleTop
Video von ZO auf YouTube
Jungfernfahrt für die e-MSHeimat youtube ZO
1.5.2022: Erste Kursfahrten der E- MS HEIMAT mit e-mobilen Passagieren aus der Schweiz
Auf und vor der E-MS HEIMAT treffen sich e-mobile Pioniere aus der Schweiz mit ihren e-Mobilen
Weitere Fotos unter Foto Galerie
Video E- MS Heimat_emobile Passagierfahrt
Video E- MS Heimat_emobile2 Passagierfahrt
Historisches Kursschiff fährt jetzt elektrisch, Beitrag 2022_05 im aktuellesten Bulletin.ch von electrosuisse und e-mobile / Fehraltorf
FUTURICUM designwerk
eVW Transporter T2a
e-mobile/ electrosuisse
e-Trabant
Tesla
Seehof-Maur
Nachhaltigkeit bei fenaco Genossenschaft
Juice Charger
Levitronics
Painkiller
Projekte um ausgedienten e mobil Akkus als Puffer in der Solaranlage/Einfamilienhaus ein second live zu ermöglichen
Weiteres Projekt um ausgediente Akkus ein second live zu ermöglichen
Powerbank Dreifels
14.5.2021: Präsident des SCoGM in der Maurmer Post
31.8.2022: Offizielle Einweihung der E-MS HEIMAT
31.8.2022:
Die schon seit 1. Mai 2022 auf Elektroantieb umgebaute E-MS HEIMAT wird nun noch offiziell von Regierungsrätin Carmen Walter Späh und weiteren Behördenvertretern, der SGG, sowie Sponsoren und Gönnern feierlich eingeweiht und mit einer polierten Messingplatte über der Kabinentüre versehen.
Siehe Weitere Bilder unter Fotogalerie
Siehe Video der Einweihung eMS HEIMAT mit passendem Sound vom e-Piano: " Electric Woogie Boogie" aus dem Baujahr 1934 der MS HEIMAT
link zum Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"
Siehe Beitrag von TeleZüri "MS Heimat feierlich eingeweiht"
Siehe noch weitere historische Bilder unter Fotogalerie von Taufe und Einweihung der MS DAVID HERRLIBERGER mit der ehem. Regierungsrätin Rita Furrer am 23.6.2006
Siehe noch weitere historische Bilder und Geschichten aller Greifensee Schiffe seit 1868 von Napoleon III und Kaiserin Eugénie (DS DAUPHIN--> DS DELPHIN-> DS MöVE)
MS FORCH ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano
6.Mai 1946: Anlieferung original MS LIBERO in Maur, dann als MS FORCH 1946 am Steg in Maur
21.5.1933: MS LIBERO im Dorf Maur, vis a vis alte Post, und 3.3.2022 aus gleicher Perspektive;
Als MS LIBERO 1937 bei CANTIERE A CASTELNUOVO gebaut, fuhr sie bis Mai 1946 auf dem Luganersee
Dann kam die MS LIBERO zur SGG an den Greifensee und fuhr als MS FORCH
Vom 7.5.1946 bis 1964 fuhr die MS FORCH (ex LIBERO) auf dem Greifensee bei der SGG
1977: MS FORCH wurde an die eawag verkauft und fährt weiter auf dem Greifensee als Messboot
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und bei der eawag auf den Kinderspielplatz gestellt.
22.4.2013: MS FORCH wird durch die "OTTO JAAG" ersetzt. Siehe weiter unten: eawag Schiffe
Seit 2013: MS FORCH steht bei der eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf
Original Typenschild der MS FORCH, ex "MS LIBERO" gebaut 1937 bei CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI LUGANO-PARADISO
2.4.2013: MS FORCH wird von der Mechanischen Werkstatt EAWAG Tüffenwies und auf den Kinderspielplatz gestellt
Heutige Adresse der ehemaligen Werft in Lugano Pardiso:
CANTIERE A CASTELNUOVO
DI-G
CONSTRUTTORE BARCHE E MOTOSCAFI
LUGANO-PARADISO
9.12.2021: MS FORCH original Typenschild und Motorenbetriebsstundenzähler bei der
eawag/empa auf dem Kinderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf
2013: MS FORCH hatte bis zur Stillegung bei der empa 474.0 h Motorbetriebsstunden auf dem Zähler.
ab 29.4.2002: wird auf der MS FORCH von der empa ein Logbuch geführt.
am 2.5.2013: MS FORCH Logbuch wird auf die "OTTO JAAG" übertragen und weitergeführt.
11.1.2022: MS FORCH original Logbuch welches auch auf der "OTTO JAAG" weitergeführt wird, wurde wieder gefunden und stimmt auch noch mit dem letzten Stand des Motorenbetriebstundenzähler von 474.0 h überein, welcher heute an der MS FORCH auf dem Kinderspielplatz der empa in Dübendorf steht.
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.
Siehe weiter unten: eawag Schiffe
9.12.2021: MS FORCH Morse Marine Engine Controls und MS FORCH manuelle Bilgenpumpe No.3
9.12.2021: MS FORCH original Steuerstand und MS FORCH original Ankerspill
bei eawag/empa auf dem KInderspielplatz der IG Kinderpavilion in Dübendorf
MS HECHT gebaut 1953 bei Bodan Werft, Kressborn am Bodensee
Von 1953-1964 war MS HECHT in Friedrichshafen und MS FORELLE in Lindau auf dem Bodensee im Einsatz.
Als "Car Boot" oder "Omnibusboot" und als Schiff der Deutschen Bundesbahn, dann kam die MS HECHT zur SGG
MS HECHT: Siehe auch im Alphabetischen Schiffregister der Bodenseeschifffahrt
1966: MS HECHT auf dem Greifensee bei der SGG an der Schifflände in Maur
1982: MS HECHT wurde an die SNG verkauft, fährt heute als MS LUCERNE bei der SNG auf dem Vierwaldstättersee.
SNG: St. Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
"Car Boot oder Omnibusboot"
MS AURORA von 1961, und MS LUCERNE (ex MS HECHT) sind die letzten Boote dieser Klasse.
2016 wurde MS AURORA von Shiptec unter Referenzen auf Hybridantrieb umgebaut.
So fahren heute MS AURORA bei "Aurora das Schiff" und MS LUCERNE (ex MS HECHT) bei SNG.
Beide sind noch als "letzte überlebende Car boote" auf dem Vierwaldstättersee unterwegs.
Um 1960: VBZ Busse oder Omnibusse in Maur und Forch
Zeit der Omnibussboote wie MS HECHT, wegen deren Ähnlichkeit wurden auch die Boote so genannt.
Um 1960: FBW Bus nach Oerlikon und Flughafen; heute im FBW Museum Wetzikon
Um 2000: MS HECHT und MS FORELLE wurden wegen der Ähnlichkeit mit damaligen Busbauformen auch "Car Boot" oder "Omnibusboot" genannt
Die frühere ZVV Werbung "ich bin auch ein Schiff" oder "ich bin auch ein Bus" war also nichts neues.
MS SALOMON LANDOLT gebaut 1978 bei Lux Werft, Mondorf
10.12.1741-26.11.1818: Person: Salomon Landolt, Landvogt von Greifensee 1776
Der Landvogt von Greifensee; von Gottfried Keller; erster "Bachelor" der Geschichte ?
17.3.1978: MS SALOMON LANDOLT beim Bau auf der Lux Werft Mondorf
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT und Car Boot MS HECHT beim Einwassern in Maur
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT wurde in der Nacht vor der Einwasserung auf MS ELSA umgetauft
16.2.2024: MS SALOMON LANDOLT / MS ELSA in" Weisch no" in der Maurmer Post
15.4.1978: MS SALOMON LANDOLT Anlieferung und Einwasserung in Maur
MS SALOMON LANDOLT in Maur am Steg bei der SGG
MS SALOMON LANDOLT auf dem Greifensee bei SGG und als MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG
MS DRAGON fährt heute auf dem Vierwaldstättersee bei der SNG unter LU 21
(ex MS SALOMON LANDOLT der SGG)
2017: MS Dragon wurde bei Shiptec modernisiert und neu motorisiert
SNG: St.Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft seit 1357
SGG: Schifffahrts Genossenschaft Greifensee seit 1800
27.8.2021: MS DRAGON auf dem Vierwaldstättersee bei SNG (ex. MS SALOMON LANDOLT, SGG)
MS OBERLAND
MS OBERLAND und die MS SALOMON LANDOLT in Maur
23.6.2006: MS OBERLAND der SGG auf der letzten Fahrt in der Region Oberland, fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schifffahrt
14.Juli 1984: MS OBERLAND Schiffsglocke
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG fährt heute als MS MARTIN bei der Chiemsee Schiffahrt
Die ehemalige MS OBERLAND der SGG wurde ersetzt durch die MS DAVID HERRLIBERGER der SGG
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MS DAVID HERRLIBERGER gebaut 2006 bei Shiptec, Luzern
16.3.2006 - 23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER in Bau bei Shiptec
16.3.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Kiellegung und Test Einwasserung bei shiptec Luzern
2006: MS DAVID HERRLIBERGER Test Einwasserung bei Shiptec in Luzern
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER Taufe und Einweihung bei der SGG in Maur
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER gebaut bei Shiptec in Luzern und am Greifensee von Rita Fuhrer getauft
begleitet Kurt Bigger als "David Herrliberger“ am 30. April 2006 von Gabriela Frischknecht
dem Namensgeber der MS HERRLIBERGER, dem Gerichtsherr und Kupferstecher "David Herrliberger"
31.1.1697 - 25.5.1777: Person: David Herrliberger, Gerichtsherr von Maur und Kupferstecher in der Burg Maur
War er mit seinen "Donnerstag-Nachrichten" und Ausruf-Bilder ein Vorläufer von 20 Minuten in Zürich?
Weitere Bilder Taufe und Einweihung so wie GPS Garmin Daten der Tauffahrt.pdf und Tauffahrt.gdb und GPS Excel.xls file
23.6.2006: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Taufe, wo eine Flasche Champagner zerschellt
10.3.2020: MS DAVID HERRLIBERGER bei der Revision neu mit Inox Ankerblech Schutz
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MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER
26.1.2022:
MS Stadt Uster: Auch hier wird der Dieselmotor ausgebaut und zur Revision verladen
Weitere Bilder unter MS STADT USTER Motor
Video: MS Stadt Uster Motorausbau im schnellen Zeitraffer begleitet von Benny Quick
Revision der beiden SGG Kursschiffe
10.3.2020: MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER: Die Revisions- und Reparaturarbeiten an den beiden Motorschiffen wurden abgeschlossen
von der Firma Toggenburger + Co AG, Wetzikon wieder eingewassert. An beiden Schiffen wurde der Unterwasseranstrich erneuert, Fischersilk aus dem Propeller entfernt und Dichtungen erneuert.
MS STADT USTER hat nun ein revidiertes Bugstrahlruder und neu auch einen ökologischen, kupferfreien Unterwasseranstrich.
MS DAVID HERRLIBERGER hatte schon einen kupferfreien Unterwasseranstrich, dieser wurde neu aufgetragen
2015: MS STADT USTER Unterwasseranstrich nach Revision (mit kupferhaltiger Farbe)
2020: MS STADT USTER vor- und nach Unterwasseranstrich (mit kupferfreier Farbe)
MS STADT USTER: MS STADT USTER hat wieder einen intakten Pump Jet Bugstrahlruder von Kalkman
MS Stadt USTER Schottel-Ruderpropeller von Schottel
Diesen Fischersilk hatte es um die Antriebswelle und der Dichtung des Bugstrahlruders aufgewickelt,
dies war einer der Gründe für die vorgezogene Auswasserung 2020 weil das Silk die Dichtungen zerschnitten hatte.
Leider wurde diese Mitteilung an die Fischer der Gemeinde Mönchaltdorf erst im Nachhinein aufgehängt.
Modelkran von Siku "Mobilkran Liebherr 1:87" Technische Daten vom richtigen 1:1 Pneukran AC 500-8-500 t
Weitere Bilder der Revisionen von MS STADT USTER und MS DAVID HERRLIBERGER
Bilder des Motorausbaus der STADT USTER 26.1.2022
Bilder der Auswasserung 2020 Vorbereitung
Beitrag von TeleTop zur Auswasserung 2020
Bilder der Revision und der Einwasserung 2020
Zeitraffer Bilder der Einwasserung 2015 mit GoPro vom Kranhaken des Pneukranes
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Schiffe der Seerettung Uster 118
Um 2008: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung rotes Schlauchboot ZH 591
11.9.2021: Seerettung Uster 118 rotes Schlauchboot im Einsatz Seenot Rettungsübung mit MS STADT USTER
20.5.2011: Seerettung Uster 118: Taufe und Einweihung hellgrünes Einsatzboot "THALASSA" ZH 555 mit Rettungsklappe
Seerettung Uster im Einsatz mit hellgrünem Einsatzboot "THALASSA"
30.08.2015: Seerettung Uster mit Taucher im Einsatz bei der SCoGM Takelboje 2015
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Gebäude, Einsätze 2008
Weitere Bilder: Seerettung Uster, Übung Absturz Kleinflugzeug 2016
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Löschübung 2017
Weitere Bilder: Seerettung Uster, MS STADT USTER Übung Kollision Segelschiff 2021
13.9.2021: SOS Rescue SUP und Übung Segelschiff beim Seerettungsgebäude Uster
eawag Schiffe ex MS LIBERO gebaut 1937 bei Cantiere a Castelnuovo, Lugano
MS FORCH (ex. MS LIBERO) stand bis 1977 bei der SGG im Einsatz
1977-22.4.2013: MS FORCH bei der eawag
2012: MS FORCH auf dem Greifensee bei der eawag
22.4.2013: MS FORCH wird ausgemustert und durch die "OTTO JAAG" ersetzt.
OTTO JAAG
Person: Otto Jaag war von 1952 -1970 Direktor der eawag
Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz
22. April 2013: Taufe des neuen Arbeitsboot auf den Namen "Otto Jaag" der eawag
Aquascope Messtation auf dem Greifensee
Die eawag betreibt auch diese Messtation auf dem Greifensee
Hier kann man live online die neusten Bilder der eawag Plankton Camera aus der Tiefe
mit dem aquascope Magnification 0p5 und Magnification p50 beobachten
Seekuh Truxor DM5000
Gemeinde Mönchaltorf: Ufer Ausbaggerung beim Aapitz Mönchaltorf 12.2.2020
Greifensee Stiftung: Mönchaltorf: Schiffsteg wird ausgebaggert
Seekuh MS Willy gebaut von Landolt Engineering
22.08.2021: MS Willy Sehkuh Badi Maur - bis SGG Schifflände: Seegras Ausschneidung
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Einbaum Paddelboote der Pfahlbauer am Greifensee
nachgebaut 2021 von Archäologen und Forstwarte in der Silberweide am Greifensee
7.7.2021: Einwasserung von drei Einbäumen an der Schifflände Maur
die Einbäume wurden mit damaligen Werkzeugen nachgebaut in der Silberweide am Greifensee
4000 v.Chr - bis heute: Genau unter der Anlegestelle der MS DAVID HERRLIBERGER in Maur
wurden 2017 Pfahlbau Funde gesichtet.
Greifensee Flosse:
Vogelbrut Floss Greifensee
16.4.2017:
Die zwei sanierten Brutflösse im Greifensee dienen Bodenbrüter als ungestörter Nistplatz. Bericht aus ZO
Die Kommission des Riedschutzes Greifensee ist für das jährliche Einwassern der Flösse zuständig und wird dabei auch von einem Vogelexperten unterstützt.
SGG Arbeits Floss Maur
11.11.2022:
Das SGG Arbeitsfloss musste entsorgt werden, nach dem es über sehr viele Jahre bei Revisionen an den SGG Schiffen gebraucht wurde.
7.11.2022:
Letzte Arbeiten auf dem SGG Arbeitsfloss an der Antriebswelle der eMS HEIMAT kurz bevor es entsorgt werden musste
Segelboote der Segelschule in Greifensee
Um1980: Segelschule Greifensee und heutige Dyas der Segelschule Thomas Zwick Greifensee
Segelboote Sailcom Boat sharing am Greifensee in Fällanden
11.8.2020: Taufe und Einweihung der Sailcom J 70 in Fällanden
mit ALKYONE, Tochter des Windgottes Aiolos und mit dem Meeresgott Neptun
Sailcom: J70 ALKYONE in Fällanden SUI 1536